Erst vor wenigen Tagen wurde er zum Gouverneur von Kalifornien gewählt, am Samstag präsentiert er sich dem Publikum in Santa Anita, wird dabei aber nicht der Hauptdarsteller sein – Arnold Schwarzenegger, bekannt als Akteur in den Terminator-Streifen, besucht den Breeders´ Cup-Renntag. Und man ist natürlich sehr angetan, dass der gebürtige Österreicher gemeinsam mit seiner Ehefrau Maria Shriver auch zugesagt hat.
Doch ein Problem stellt sich den Verantwortlichen in Santa Anita. Schwarzeneggers Vorgänger im Amt als Gouverneur, Gray Davis, bislang nicht unbedingt als großer Pferderennen-Fan bekannt, will ebenfalls dem Spektakel beiwohnen, sich den Breeders´ Cup (Unser Foto zeigt Turf 2002-Sieger High Chaparral) nicht entgehen lassen. Und dass die beiden nicht unbedingt Freunde sind, dürfte nicht überraschen.
Schwarzenegger wird nicht der einzige Österreicher an diesem Abend sein. Denn Frank Stronach, Züchter, Besitzer und Chairman von Magna Entertainment, auch Besitzer mehrerer Hippodrome wie Santa Anita, will den neuen Gouverneur begrüßen.