Stall Ampuria: Hartmut Steguweit wird neuer Privatcoach

Als der dreijährige Rotteck (Foto) am Samstag, 20. September, in Hoppegarten den großen Bentley Preis der Dreijährigen über 2800 Meter gewann, war dies nicht nur der fünfte, aber zugleich größte Saisontreffer für den Neusser Trainer. Er durfte zugleich als gelungener Einstand als angestellter Trainer für den Stall Ampuria gelten, für den er seit Anfang September fungiert.

„Dieter Franken und Heinz-Josef Theissen, beide aus Meerbusch, stehen hinter dem Unternehmen, das derzeit zehn Pferde umfasst“, so der Betreuer von solchen Könnern wie Derbysieger Philipo, A Magicman, Gruppe-I-Sieger in Frankreich, oder Grauer Wicht.

„Die beiden Herren haben eine Menge getan und enorm investiert. So wurde der Stallkomplex innen und außen renoviert, zudem der Hof gepflastert“, erklärt der 55-jährige Steguweit, nach dessen Angaben die Eigner das Aufgebot in Grenzen halten wollen.

„Wenn aber die Erfolge kommen, wird es wohl auch eine Aufstockung geben“, will man sich auf eine feste Anzahl von Pferden nicht festlegen. Mit Ausnahme des siebenjährigen Miami Blues stellen vorwiegend die jüngeren Jahrgänge das Aufgebot.

„Besonders gespannt sind wir auf die Entwicklung von König Speed und Power of Dreams, zwei Jährlingen, die zum einen direkte Verwandtschaft zum Gruppe-Sieger König Shuffle und zum anderen die Linie der Derby-Sieger Philipo und Pik König vertreten“, heißt es aus dem Neusser Quartier.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 03.05. Mannheim
So., 04.05. Köln
Sa., 10.05. Halle
So., 11.05. Hoppegarten, Krefeld
Sa., 17.05. München
So., 18.05. Köln, Hannover
Galopprennen in Frankreich
Fr., 02.05. Chantilly, Marseille-Borely
Sa., 03.05. Auteuil, Le Mans
So., 04.05. ParisLongchamp, Limoges
Mo., 05.05. Nantes, Bordeaux
Di., 06.05. Chantilly, Lion d‘Angers
Mi., 07.05. ParisLongchamp, Compiegne (H)