In Erinnerungen schwelgen dürfen nicht nur ältere Turf-Enthusiasten. Auch die jüngeren assoziieren das Nereide-Rennen ohne Zweifel mit der Galopprennbahn in Gelsenkirchen, die inzwischen in der Versenkung verschwunden ist.
Vor einem Jahr wurde der Traditions-Titel für dreijährige und ältere Stuten in Mülheim ausgetragen (es siegte die Zoppenbroicherin Think Twice), jetzt hat das Listen-Rennen über 2000 Meter eine neue Heimat in München gefunden. Und keine Frage, der Große MKT-Preis ist die absolute Zugnummer der Veranstaltung in Riem.
Ein Dutzend „Galopper-Ladies“ bewirbt sich hauptsächtlich um ein Ziel – Black Type, was für eine spätere Zuchtkarriere ja so ungemein wichtig ist.Es sieht in dem 20.000er nach einem Blick auf das ein rundes Dutzend umfassende Feld nach einer ziemlich offenen Partie aus.
Favoritin werden könnte die Etzeanerin Morbidezza (Szymon Jadwiczak), die sich als Fünfte im Lotto Hessen-Pokal auf Gruppe-Parkett ausgezeichnet verkaufte. Die Pause seither stört natürlich ein wenig, doch hat sie einige rechnerische Vorteile.
Gefährlich werden dürften ihr einige ältere Kandidatinnen werden. Wie Darwinia (Benjamin Clös) und Lareda (Ronan Thomas), die Trainer Peter Rau als frische Siegerinnen nach München schickt.
Viereinhalb Kilo günstiger als in einem Krefelder Ausgleich I steht Kastoria nun gegenüber Darwinia, hat in dieser Saison noch nichts falsch gemacht. Toni Potters (Foto) bekommt von Andreas Wöhler erneut eine Chance, nachdem er für den Bremer Trainer 2002 mit First Flash schon ein Rennen in Düsseldorf gewonnen hatte. Dabei hat Potters 2003 erst einen A-Sieg (mit Paccard) auf seinem Konto.
Gar fünf Treffer 2003 sprechen eine deutliche Sprache für Russian Samba, die Lord John FitzGerald für den Rennstall Darboven so enorm steigern konnte. Für sie wird der englische Nachwuchsmann Jamie Mackay eingeflogen, der in der laufenden Saison bei 403 Ritten 32 Siege schaffte, einen Erfolgsschnitt von acht Prozent aufweist.
Spatzolita (John David Hillis) ist in Bestform nicht aus der Welt, auch Baladewa (Christian Czachary) darf man nicht auslassen. Da sieht es bei aller Wertschätzung für die anderen Teilnehmerinnen (Isarella, La Beaute, Morettina und Ophelia Sun kommen alle aus Riem) und Seraphine nicht ganz einfach aus.
Als besonderes Schmankerl kommt in dieser Prüfung ein Dreierwett-Jackpot in Höhe von 11.746 Euro zur Ausspielung.