Superstar Falbrav – Nun doch im ‚Classic‘ statt im ‚Turf‘?

Luca Cumanis Superstar Falbrav, wohl das beste 2000 Meter-Pferd Europas, könnte möglicherweise beim Breeders‘ Cup doch den Breeders Cup Classic anstelle des Breeders‘ Cup Turf bestreiten. Das gab sein Umfeld am Mittwoch be-kannt. Grund dafür ist die Absage einiger von Amerikas besten Sandbahncracks für das mit 4.000.000 Dollar dotierte ‚Classic‘.

Der Breeders‘ Cup Turf, mit zwei Millionen Dollar dotiert, bleibt weiterhin das Ziel des mehrfachen Gruppe I-Siegers (Foto), aber nachdem Mineshaft seine Karriere beendet hat, ist ein Start im ‚Classic‘ ernsthaft in Erwägung gezogen worden.

Aber nicht nur Mineshaft bleibt dem wichtigsten Rennen des Breeders‘ Cup-Meetings fern, auch Candy Ride und Empire Maker werden dort nicht mit von der Partie sein, sodass Falbravs Besitzer, das Scuderia Renzati und Teruya Yoshida, ihr weiteres Vorgehen mit ihrem Superstar gründlich überdenken.

Luca Cumani: ‚Im Moment sieht es so aus, dass er im Turf läuft, aber wenn er das Classic gewinnen würde, wäre das im Hinblick auf seine spätere Karriere als Stallion von großer Bedeutung, da er dann gezeigt hätte, dass er auf Gras und auf Sand ein echter Champion ist. Wenn er auf Sand verliert, werden natürlich alle fragen, warum ich ihn dort habe laufen lassen, aber damit kann ich leben.‘

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Di., 08.07. Hamburg
Sa., 12.07. Magdeburg
So., 13.07. Mülheim
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Galopprennen in Frankreich
Di., 08.07. Chantilly
Mi., 09.07. Saint-Cloud, Senonnes, Aix les Bains
Do., 10.07. Longchamp, Chateaubriant
Fr., 11.07. Clairefontaine
Sa., 12.07. Dieppe, La Teste
So., 13.07. Longchamp, Aix les Bains