Neu-Stallion in Etzean: Tanaka-Hengst Sholokhov kommt

Der Sadler’s Wells-Sohn Sholokhov wird im kommenden Frühjahr als Deckhengst im Gestüt Etzean aufgestellt. Nach wochenlangen Verhandlungen konnte sich die renommierte Zuchtstätte aus dem Odenwald den vier Jahre alten Hengst sichern, der derzeit noch im Rennstall von Michael Jarvis steht, aber in den nächsten Tagen nach Deutschland kommen wird.

„Wenn alles glatt geht, dann werden wir ihn während der Herbst-Auktion in Iffezheim den Interessenten zeigen können“, berichtete Etzean Gestütsherr Heinz Weil, der erkennbar stolz über den prominenten Neuzugang ist.

Sholokhov, der in der „Sport-Welt“ zu gegebener Zeit noch einmal ausführlich vorgestellt werden wird, hat zwölf Rennen bestritten und dabei zwei Mal gewonnen, zweijährig ein Maidenrennen auf dem Curragh, später dann das Gran Criterium (Gruppe I) über 1600 Meter in Mailand, u.a. gegen Mamool.

Dreijährig war der von Aidan O’Brien für die Coolmore-Interessen trainierte Hengst mehrfach auf höchster Ebene platziert. So war er Zweiter im Irischen Derby zu High Chaparral und auch Zweiter in den Eclipse Stakes zu Hawk Wing.

Heinz Weil: „Er stand nur wenig unter High Chaparral und Hawk Wing, musste für beide mehrfach Führdienste leisten. Wenn er auf eigene Rechnung gelaufen wäre, dann hätte die Sache schon ganz anders ausgesehen. Im internationalen Dreijährigen-Jahrgang war er absolute Spitze.“

Sholokhov wurde später im Jahr in den Stall von Michael Jarvis an Gary Tanaka verkauft, für den er aber nur noch einmal startete, in diesem Frühjahr, anschließend lief nicht mehr alles nach Wunsch, weswegen man sich entschloss, den Hengst für die Zucht nach Deutschland zu verkaufen. In den Deal war auch Ronald Rauscher eingebunden.

In Etzean hofft man natürlich, dass Sholokhov ähnlich gut einschlägt wie Dashing Blade, der aktuell noch beste Chancen hat, das Vize-Championat der Hengste zu erringen. Die Decktaxe ist noch nicht festgelegt, doch wie Heinz Weil erklärte, wird sie im „mittleren vierstelligen Bereich“ liegen.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 18.09. München
Sa., 20.09. Berlin-Hoppegarten, Saarbrücken
So., 21.09. Dortmund, Hannover, Billigheim
Sa., 27.09. Dresden
So., 28.09. Köln, Mannheim
Do., 02.10. Honzrath
Galopprennen in Frankreich
Di., 16.09. Lyon-Parilly, Compiegne
Mi., 17.09. Moulins, Toulouse
Do., 18.09. Auteuil, Le Croise-Laroche
Fr., 19.09. Saint-Cloud
Sa., 20.09. Chantilly, Lion d’Angers
So., 21.09. Lyon Parilly, Fontainebleau