Anna Conda: Die Schlange h?tte in Paris fast zugebissen

Die Entscheidung fiel kurzfristig, das mulmige Gefühl wurde kurzerhand beiseite geschoben. Denn eigentlich hatten Anja und Joachim Wilde nicht vorgehabt, ihre Stute Anna Conda beim Prix de l’Arc de Triomphe in Longchamp an den Start zu schicken. „Am Arc-Wochenende ist es immer schwierig, schließlich gehen dort ja keine schlechten Pferde ins Rennen“, erläutert Anja Wilde die Überlegungen im Vorfeld, „aber wir haben kein passenderes Rennen gefunden, daher haben wir es in Paris riskiert.“

Mit Erfolg. Der zweite Platz im Prix Charles Laffitte Hermitage Barriere hinter Visorama und somit einzige Platzierung eines für Deutschland startenden Pferdes kam für die Wildes ein wenig überraschend, ist aber gerade deshalb gleichbedeutend wie ein Sieg.

„Wir haben uns riesig gefreut, das ist schon etwas. Anna hat richtig gute Pferde hinter sich gelassen und wurde auch nur knapp geschlagen. Ein Galoppsprung weiter und sie hätte gewonnen – aber die Glücklichere hatte die Nase vorn.“

Jetzt steht für die Siegerin des Großen Preis der GlücksSpirale in Frankfurt nur noch ein Rennen in diesem Jahr auf dem Plan. Welches das sein wird, ist noch unklar. Drei Termine wurden in die engere Wahl genommen, eine Entscheidung fällt dann in Absprache mit Trainer Andreas Schütz (Foto).

„Und dann geht sie in die wohlverdiente Winterpause“, so Anja Wilde, die begeistert ist, dass sich die Stute im Laufe des Jahres von Rennen zu Rennen enorm gesteigert hat. Im nächsten Jahr wird sie weiter unter Andreas Schütz trainieren und in entsprechenden Rennen eingesetzt.

„Wir hoffen, dass sie gesund bleibt“, sagt Anja Wilde, die bescheinigt, dass Anna Conda mittlerweile richtig Spaß am Training gefunden hat und dies auch in den Rennen zeigt. „Sie hat so ein riesiges Kämpferherz, es macht Freude, ihr zuzusehen. So ein Pferd findet man nicht alle Tage.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
So., 27.07. München, Bad Harzburg
Sa., 02.08. Köln
Galopprennen in Frankreich
Sa., 19.07. Vichy, La Teste
So., 20.07. Chantilly, Vittel
Mo., 21.07. Compiegne
Di., 22.07. Dieppe, Les Sables
Mi., 23.07. Chateaubriant, Dax
Do., 24.07. Saint-Malo, Compiegne