Einen Listentreffer gab es am Sonntag in Rom durch North America (Foto)für das Gestüt Brümmerhof von Gregor Baum zu verzeichnen, als die von Peter Rau vorbereitete Stute den Premio Archidamia (63.000 Euro, 2000 m) unter Ivan Rossi mit einer Länge Vorsprung vor Infinity River und De Blanc gewann. 35.000 Euro gab es für die deutsche Siegerin.
„Wir freuen uns, dass sie gewonnen hat“, sagte Gregor Baum, Besitzer des Gestüts Brümmerhof. „Die Stute hat ihre gute Form aus Baden-Baden bestätigt.“ Der letzte Erfolg war durch den zweiten Platz von Anna Conda beim Prix Charles Laffitte Hermitage Barriere in Longchamp am Samstag noch aufgewertet worden, denn die Schütz-Stute landete in Baden-Baden hinter North America ebenfalls auf Rang zwei.
North America, die mit dem gestütseigenen LKW in die italienische Metropole gefahren worden war, weilt auch in den nächsten drei Wochen noch in Italien. In der Nähe von Pisa wird sie von Assistenztrainerin Christa Germann auf den mit 165.000 Euro dotierten Premio Lydia Tesio (Gruppe II) am 26. Oktober in Rom vorbereitet, ein Rennen über 2000 Meter für dreijährige und ältere Stuten. „Danach wird sie voraussichtlich in die Gestütsherde, in die Zucht wechseln“, so Baum, der darauf verweist, dass die Stute „von uns gezogen ist und einer sehr guten Linie entstammt“.