An das Dortmunder Auktionsrennen wird Ex-Champion Andrasch Starke noch lange zurückdenken, denn das Youngster-Spektakel hat für den Schütz-Stalljockey ein bitteres Nachspiel. Eine lange Zwangspause steht Starke (Foto) bevor, und er wird wohl die letzten Highlights des Rennjahres 2003 verpassen. Das scheint festzustehen.
Überschattet wurde das Rennen durch einen Zwischenfall in der Anfangsphase, als der Fährhofer Los Darios an der Innenseite abgedrängt wurde, aus der Bahn geriet und sich überschlug.
Andreas Helfenbein konnte seine weiteren Ritte nicht ausführen, kam aber mit dem Schrecken davon.
Als Schuldigen hatte die Rennleitung den designierten Champion Andrasch Starke ausgemacht. Der Schütz-Stalljockey wurde wegen gefährlicher Reitweise, Behinderung und Verlassen der geraden Linie nach dem Start für 14 Renntage gesperrt!