Der Countdown l?uft: Noch 18 im Rennen gegen Dai Jin!

Alain de Royer-Dupré nennt Doyen, Ange Gabriel und High Chaparral die Gegner. Andreas Schütz sieht Gefahr in Dalakhani und Ange Gabriel. Richard Hills glaubt in Kris Kin seinen stärksten Widersacher zu treffen, Christophe Soumillon hingegen räumt sogar Deutschland-Hoffnung Dai Jin Chancen ein. Die Meinungen vor dem 82. Prix de l`Arc de Triomphe gehen auseinander.

Doch eins steht fest: Der große Favorit auf die Arc-Krone in Longchamp ist Dalakhani. „Dieses Pferd ist eine Maschine. An der 200 Meter-Marke werden wir ihnen zeigen, was ein Champion ist“ – Bullisher als der kommenden französische Champion kann man eigentlich nicht sein.

Und auch Trainer Royer-Dupré strotzt vor Selbstbewusstsein: „Die Vorbereitung lief optimal und hätte besser nicht sein können. Er hätte seine letzte Arbeit mit 20 Längen gewinnen können. Ich hoffe, dass der Boden am Sonntag schnell sein wird. Er kann zwar auch weichen Boden, doch auf gutem ist er noch besser.“

Bei der Abschlussarbeit am Dienstagmorgen war das Medieninteresse gigantisch. Noch nie fanden sich so viele Kamera-Teams zur Schlussarbeit einer Arc-Hoffnung ein. Nicht nur Equidia und Attheraces trafen sich in Chantilly, auch Teams vom nationalen Fernsehen und lokale Stationen waren vor Ort.

Noch nie ging ein Team wohl so voller Optimismus in das wichtigste Rennen Europas. Für die Mannschaft um den Daylami-Bruder scheint es am Sonntag kein Verlieren zu geben. Über Platz zwei wäre man bitter enttäuscht. Daraus macht man keinen Hehl.

Die Buchmacher haben das zur Kenntnis genommen. Prompt kürzten einige die Sieg-Odds auf den ohnehin schon heißen Favoriten noch einmal. Dalakhani, der mit einem Pacemaker aufläuft, könnte auf 17 Gegner treffen.

Nur rein theoretisch natürlich. 19 Kandidaten blieben am Mittwoch stehen, am Freitag findet die endgültige Starterangabe statt. Mit einem Feld von 14 Pferden rechnen die Offiziellen in Longchamp, für Sonntag wird guter Boden erwartet.

Im Folgenden das vermeintliche Starterfeld für den Prix de l`Arc de Triomphe (fett die wahrscheinlichen/sicheren Starter):

Ange Gabriel T. Jarnet E. Libaud

Black Sam Bellamy (IRE) xx A. P. O’Brien

Bollin Eric (GB) xx T. D. Easterby

High Chaparral (IRE) M. Kinane A. P. O’Brien

Mubtaker (USA) R. Hills M. P. Tregoning

Vinnie Roe (IRE) P. Smullen D. K. Weld

Ana Marie xx P. Demercastel

Bright Sky (IRE) xx E. Lellouche

Alamshar (IRE) xx J. Oxx

Dai Jin (GB) O. Peslier A. Schütz

Dalakhani (IRE) C.Soumillon A. Royer Dupre

Dalcassian (IRE) xx A. P. O’Brien

Diyapour xx A. Royer Dupre

Doyen (IRE) L. Dettori A. Fabre

Fontanesi (IRE) xx A. P. O’Brien

Kris Kin (USA) K. Fallon M. Stoute

Policy Maker (IRE) xx E. Lellouche

Shakanndi xx A. Royer Dupre

Yesterday (IRE) xx A. P. O’Brien

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Do., 18.09. München
Sa., 20.09. Berlin-Hoppegarten, Saarbrücken
So., 21.09. Dortmund, Hannover, Billigheim
Sa., 27.09. Dresden
So., 28.09. Köln, Mannheim
Do., 02.10. Honzrath
Galopprennen in Frankreich
Mi., 17.09. Moulins, Toulouse
Do., 18.09. Auteuil, Le Croise-Laroche
Fr., 19.09. Saint-Cloud
Sa., 20.09. Chantilly, Lion d’Angers
So., 21.09. Lyon Parilly, Fontainebleau
Mo., 22.09. Angers, Vichy