Zwar sieht es derzeit nach einem quantitativ überschaubaren Feld aus, doch hat es das Turf Classic Invitational qualitativ in sich. Sowohl Amerikas bestes Grasbahnpferd Storming Home als auch der frische Man O`War-Stakes-Sieger Lunar Sovereign stehen noch im Aufgebot des 2400 Meter-Rennens. Doch das ist nicht alles. Auch Godolphin-Star Sulamani wird in dem 750.000 US-Dollar-Event antreten!
Drei Kracher warten somit auf Sabiango. Am Montag holten sich Lunar Sovereign und Storming Home ihren Feinschliff für das Turf Classic am Samstag im Belmont Park. Während Lunar Sovereign bereits vor Ort in New York weilt, donnerte Storming Home zu Hause in Kalifornien im Santa Anita Park die Gerade herunter. Allerdings: Es könnte sein, dass der verhinderte Arlington Million-Sieger die Reise in den Big Apple erst gar nicht antritt.
„Wir werden in nächsten 24 Stunden entscheiden, ob wir ihn nach New York bringen werden oder ob wir einen Tag später in einem Grade I-Rennen hier in Santa Anita starten werden“, so Trainer Neil Drysdale über den vierjährigen Machiavellian-Sohn. Für diesen ist bereits jetzt Gary Stevens als Jockey fest gebucht.
Während hinter dem Sturm von der Westküste noch ein Fragezeichen steht, gilt der im Belmont Park bei vier Starts noch ungeschlagene Lunar Sovereign als sicherer Sabiango-Gegner. „Er ist hier noch unbesiegt und ist hart wie eine Nuss. Danach wird er wohl im Breeders’ Cup Turf laufen“, erläutert Coach Kiaran McLaughlin die weitere Route des von Cobra King stammenden Hengstes.
Ein Wiedersehen gibt es für Trainer Andreas Wöhler mit dem französischen Derbysieger und Arc-Zweiten Sulamani. Der mittlerweile in den USA bei Tom Albertrani stationierte Godolphin-Hengst soll sich bestens im Land der unbegrenzten Möglichkeiten eingelebt haben. Der Trainer: „Er ist sehr gut drauf und wirklich talentiert. In Chicago war er nicht glücklich und hätte Storming Home wenig weiter auch gepackt. Sulamani ist ein 2400 Meter-Pferd, und das am Samstag ist seine wahre Distanz.“
Sulamani wird am Mittwochmorgen im Belmont Park seine Abschlussarbeit für das Turf Classic Invitational absolvieren und soll mit einem amerikanischen Spitzenjockey an den Ablauf kommen. Die weiteren erwarteten Starter des möglichen 7-er Feldes: Fabre-Crack Polish Summer, Slew Valley, Deeliteful Irving und eben Deutschlands Sabiango.