Fünf Starts – fünf Siege. So die makellose Bilanz des Dehere-Sohnes Soto. Der dreijährige Hengst ist das Flagschiff einer mehrköpfigen in den USA stationierten Ullmann-Flotte. Trainer des ungeschlagenen Fuchses ist bekanntlich Michael Dickinson. Der einstige Gold Cup-Held Cheltenhams wird Soto am Samstag im Super-Derby in Louisiana satteln.
In dem Gruppe II-Rennen soll Soto den Nimbus des Unbesiegbaren wahren und nach Möglichkeit seinen schon dritten Gruppesieg feiern. Gelingt das, startet der Ullmann-Crack danach am 25. Oktober im Breeders`Cup Classic (!) in Santa Anita.
Ramon Dominguez wird sich in Louisiana Downs auf den Rücken des Fuchses schwingen. Insgesamt wollen am Samstagabend deutscher Zeit fünf Pferde Baron von Ullmann den Breeders` Cup-Aufgalopp vermiesen.
Stärkster Widersacher und Wettmarktfavorit ist der Gruppe I-Sieger Ten Most Wanted (Foto). Dieser soll es seinem Vater Deputy Commander nachmachen, der 1997 als letztes Pferd das Doppel Traver Stakes und Super-Derby vollbrachte. Im Sattel von Ten Most Wanted sitzt Starjockey Pat Day.
Die anderen Soto-Gegner: Taxicat (John Jacinto), Kool Humor (Kerwin Clark), Crowned King (Chandra Rennie) und Zydeco Affair mit Gerard Melancon.