Am Dienstagnachmittag um 17:42 Uhr war es offiziell: Die aktuell im Schloss Arff bei Köln stationierten Pferde, im Training bei Ana Bodenhagen, ziehen um. Neuer Standort wird ab dem 1. Oktober die Neusser Galopprennbahn sein. Das bestätigte Racingmanager Olaf Profft unmittelbar, nachdem der Deal perfekt war, gegenüber GaloppOnline.
„Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, da wir in Neuss bessere Möglichkeiten für die Arbeit mit unseren Pferden sehen. Zum einen wurde die Boxenkapazität hier etwas knapp, zum anderen können wir in Neuss besser in den Wintermonaten arbeiten und unsere jungen Pferde auf ihre Laufbahn vorbereiten“, so der 35-jährige Profft.
Dieser wird selbst Ende Dezember für einige Monate nach England ziehen, dort in Newmarket das Training (bei Hugh Collingridge) von rund 20 dann dort stationierten Pferden überwachen.
Die Reise ans Neusser Hessentor werden Anfang Oktober knapp 45 Galopper antreten. Das Lot (darunter sechs Jährlinge und fünf Zweijährige) bilden Pferde der Rennställe Picadilly, OneXTwo und die Galopper von Ana Bodenhagen persönlich.