Ex-Asterblüte-Jockey Jimmy Quinn (Foto) bekommt ‚die Chance seines Lebens‘, wie er es nennt. Am Montag fliegt der 36jährige nach Hong Kong, um dort einen Vier-Monate-Vertrag als Club Jockey für den Royal Hong Kong Jockey Club zu unterzeichnen. Quinn, der in England in dieser Saison bislang 49 Sieger geritten hat, war bereits einmal in der ehemaligen Kronkolonie tätig. In der Saison 1999/2000 war er für den Top-Trainer Brian Kan aktiv und anschließend als Club Jockey.
Quinn, dessen Familie, Frau Zoe, sowie die Kinder Joshua und Oliver sich in den nächsten Wochen ebenfalls auf den Weg nach Asien begibt: ‚Ich bekam letzten Mittwoch einen Anruf aus Hong Kong. Sie fragten mich, ob ich daran interessiert sei, wieder dort zu reiten. Es waren auch noch einige andere Jockeys dort im Gespräch, aber am Freitag riefen sie mich noch einmal an und teilten mir mit, dass ich den Job habe.
Als Club Jockey kann ich dort für alle Trainer reiten, zudem kann ich das leichteste Gewicht in den Sattel bringen, das es in Hong Kong gibt.‘
Quinn hatte in England 2003 eine gute Saison als Freelancer. ‚Ich werde sehen, wie sich die Dinge in Hong Kong entwickeln und die Situation neu einschätzen, wenn der Vertrag endet, aber ich kann nicht garantieren, dass ich zurückkommen werde‘, so der ehemalige Schiergen-Stalljockey.