Die Anwesenheit japanischer Top-Jockeys zur Großen Woche hat seit dem Beginn der Kooperation des Internationalen Clubs mit der mächtigen Japan Racing Association schon eine gute Tradition. Zum Auftakt des Meetings und anlässlich der JRA-Trophy gaben sich schon japanische und weltweite Berühmtheiten wie Yukio Okabe, Yutaka Take, Mikio Matsunaga und Tomori Wada die Ehre.
Zur Großen Woche 2003 hat sich nunmehr Yutaka Yoshida aus dem Land der aufgehenden Sonne, deren Jockeys mehr und mehr Weltformat entwickeln, angesagt.
Der 28jährige Yoshida hat seit 1994 eine Jockey-Lizenz und in dieser Zeit 477 Rennen gewonnen. In den vergangenen acht aufeinander folgenden Jahren hat er es unter die Top-Ten in Japan gebracht. Mit einem Gastspiel in Hong Kong kann Yutaka Yoshida auch schon auf internationale Erfahrung zurückgreifen.
Yoshida gilt als ausgesprochen fairer Sportsmann, hat insgesamt schon vielmal den „Fair-Play-Award“ in Japan gewonnen. Bislang stehen bereits sechzehn Gruppe-Siege in seinem Rennrekord, darunter sieben Gruppe-I-Erfolge.
Yutaka Yoshida kann leichteste Gewichte reiten und hofft während seines Aufenthaltes in Baden-Baden – er wird am Freitag, den 29. August und am Sonntag, den 31. August in Iffezheim reiten, auf viele Rittangebote.
Rittverpflichtungen können beim Internatationalen Club über das Technische Büro (Tel. 07221-2112-92) vorgenommen werden. Nach Iffezheim wird ihn der Weg nach Frankreich zu einem Kurzgastspiel führen.