Die Turf-Verantwortlichen hatten kein einfaches Spiel, der 16. August, ein Samstag inmitten der Hochsaison, drohte eine Nullnummer zu werden. Es schien an diesem Tag keine Galopprennen auf deutschem Boden zu geben.
Krefeld hatte (aus finanziellen Gründen nach dem Desaster am vergangenen Sonntag) abgesagt, und auch in Halle (Hochwasserschäden) ist vorläufig an Rennen nicht zu denken, man hatte ebenfalls eine Stornierung vogenommen.
Doch jetzt kommt grünes Licht vom Direktorium – Dortmund verschiebt seinen Samstagsrenntag vom 9. (hier sind noch Rennen in Dresden) auf den 16. August. Turf ist damit auch an dem vakanten Termin gesichert!
Eine wenig erfreuliche Meldung betrifft dagegen die Rennsport-TV-Sendung an diesem Samstag (26.7.). Dazu eine Pressemitteilung des Direktoriums: ‚Wie bereits am vergangenen Samstag kann auch am 26.7. keine Freischaltung der Galoppübertragung auf dem Sender BD 1 erfolgen. Grund hierfür sind ausschließlich unerwartet aufgetretene unterschiedliche Auffassungen zu Genehmigungsfragen zwischen den DVR Wirtschaftsdiensten und beteiligten Landesmedienanstalten.
Die DVR Wirtschaftsdienste werden sich darum bemühen, binnen kürzester Frist die notwendige positive Klärung herbeizuführen und den samstäglichen Sendebetrieb wieder aufzunehmen. Bis dahin werden alle Interessenten an den Übertragungen um Verständnis gebeten.‘