Alessandro Schikora bekommt neue Macau-Lizenz

Seit Mittwoch, 16. Juli, hat es Jockey Alessandro Schikora amtlich, denn da erreichte ihn die offizielle Zusage des Macau Jockey Clubs. Ab Mitte Septem-ber heißt sein neues Betätigungsfeld Macau. Dann wird er wieder dort reiten, wo er die ersten drei Monate dieses Jahres in den Sattel gestiegen ist und fünfzehn Siege sowie zahlreiche Platzie-rungen erzielt hat. „Die Lizenz erstreckt sich erst einmal auf einen Zeitraum bis Ende des Jahres“, sagt der 32-Jährige.

‚Sie beinhaltet aber auch eine Option für eine zusätzliche Zeit‘, erklärt Schikora (Foto), der in der deutschen Statistik bei 489 Siegen geführt wird, das halbe Tausend aber nicht zuletzt aufgrund der Macau-Siege längst überschritten hat.

„Eine Woche nach Baden-Baden werde ich nach Macau fliegen, mich an Ort und Stelle um Wohnung und die ersten Ritte kümmern. Außerdem gilt es den Kontakt zu den Trainern Leung, Cheung und Murphy, für den ich immerhin neun meiner fünfzehn Sieger geritten habe, wieder zu intensivieren.

Mit einigen Besitzern und Manager haben ich bereits gesprochen“, so ‚Schiko‘, der die ersten Wochen allein verbringen wird und „erst einmal abwarten will, wie es anläuft. Meine Ehefrau hat ja auch noch einen Job, soll aber wie zu Jahresbeginn später nachkommen.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 14.09. Düsseldorf, Leipzig
Do., 18.09. München
Sa., 20.09. Berlin-Hoppegarten, Saarbrücken
So., 21.09. Dortmund, Hannover, Billigheim
Sa., 27.09. Dresden
So., 28.09. Köln, Mannheim
Galopprennen in Frankreich
So., 14.09. Longchamp, Strasbourg
Mo., 15.09. Chantilly, Marseille-Borely
Di., 16.09. Lyon-Parilly, Compiegne
Mi., 17.09. Moulins, Toulouse
Do., 18.09. Auteuil, Le Croise-Laroche
Fr., 19.09. Saint-Cloud