Nach den Gruppesiegen mit Epalo in Baden-Baden und Dai Jin in der Kölner Union drückte Terry Hellier am Freitag auch dem Derbymeeting seinen Gruppe-Stempel auf. Auf der Wittekindshofer In The Wings-Tochter Saldenschwinge gewann der Engländer nach einem taktisch ausgezeichneten Ritt sicher mit 1 ½ Längen vor der dreijährigen Favoritin Lysuna (32:10, Filip Minarik) aus dem Trybuhl-Stall das Highlight der Freitags-Karte auf dem von ständigen Regenfällen aufgeweichten Horner Moor.
Gegen die am Toto etwas unterschätzte 87:10-Chance Saldenschwinge hatte keine der neun Ladies im Grossen Jubiläumspreis Jungheinrich Gabelstapler wirklich etwas zu bestellen. Weder Vorjahressiegerin Casanga (wurde unter Andreas Suborics nur Fünfte), noch die von Andrasch Starke bevorzugte erste Schütz-Farbe und Co-Favoritin Caluna als Vierte.
Bei ihrem 14. Start gewann die fünfjährige Saldenschwinge (belegte im Vorjahr Rang zwei) ihr fünftes Rennen, ließ ihren letzten Platz von vor drei Wochen auf Gruppe III-Level in St Cloud vergessen.
„Endlich hat sie mal wieder ihren idealen Boden gehabt. Terry hat ein exzellenten Job hingelegt und Mitte der Geraden war schnell zu merken, dass sie noch am meisten im Tank hätte. Wo es nun weitergeht, kann ich noch nicht sagen“, so Trainer Andreas Schütz nach dem mit 60.000 Euro dotierten 2200 Meter-Event.
Auf Rang drei vor Caluna (Trainer Schütz glaubt, dass der Boden für die dreijährige schon etwas zu weich gewesen sein könnte) verkaufte sich die von Andreas Wöhler aus Bremen nach Hamburg geschickte Lüttje Lage (Eduardo Pedroza) ordentlich.
John Oxx hatte die Linamix-Tochter Fenella`s Link (flog am Morgen mit einer Privatmaschine aus Irland ein) vergeblich nach Hamburg geschickt. Mehr als zehn Längen kam die Newsells Park Stud – Stute (unter Jimmy Quinn 53:10-Chance) als Sechste am Pfosten vorbei.
Hans Hugo-Miebach, dessen Gestüt Wittekindshof um einen Gruppe III-Treffer und 35.000 Euro reicher wurde, war selbst vor Ort. Nach dem Vorjahrescoup von Next Desert im Blauen Band schickt Miebach in der 134. Auflage des Mega-Rennens am Sonntag bekanntlich Next Gina an den Start.