Glen Shadow strahlt mit der Horn-Sonne um die Wette

Er ist schon seit Jahren der Stolz von Turf-Journalist Patrick Bücheler und Direktoriums-Mitarbeiterin Claudia Rong: Glen Shadow, in Training bei Hubertus Fanelsa. Am Samstag markierte der Sechsjährige in den Farben des Stalles Walcheren seinen bislang bedeutendsten Sieg, holte sich mit dem Buchmacher Springer-Preis den Ausgleich II und 8500 Euro Siegprämie.

Und das Bemerkenswerte: Glen Shadow (175:10-Außenseiter, schlug King of Color und Otra Vez) war sogar 1,5 Sekunden schneller auf der Meile als Gruppesieger Up and Away, der Schützling von Hubertus Fanelsa (Foto) stellte mit 1,31,18 Minuten einen neuen Bahnrekord auf!

Es kommt sicher nicht alle Tage vor, dass die Verdener Trainerin Marion Rotering ein Zweijährigen-Rennen gewinnt. Am zweiten Hamburger Meetingstag schaffte sie jedoch nicht nur ihren zweiten Treffer in Hamburg 2003, sie holte sich auch die Youngster-Prüfung mit Ahlefisia, einer zu einem Schnäppchenpreis erworbenen Efisio-Tochter.

Mit Andreas Suborics im Sattel war die von Hans-Georg Rotering ausgesuchte Lady auch in der Lage, die heiße Favoritin Safety noch abzufangen.

Gleich zu Anfang hatte Katharina-Daniela Werning im Nachwuchsreiten auf einem canternden Pferd gesessen, hatte mit Gillenia überhaupt keine Probleme. Norbert Sauer gewann später noch einen Ausgleich IV mit Farallon, der deutlich über der Konkurrenz stand.

Blendend lief es auch wieder für Hans-Albert Blume und Andrasch Starke, die mit Anna Spectra und Lavender Blue doppelt gemeinsam punkteten. Starke legte mit einem Glanzritt auf Western Devil in den Samum-Farben noch nach.

Husarenstück im letzten Rennen: Eve Meutzner spurtete mit Apianus (309:10) den Gegnern davon, hatte unterwegs 15-20 Längen Vorsprung und hielt eisern durch.

Der Umsatz von 668.165 Euro blieb klar unter 2002-Level (839.007 Euro), doch veranstaltete man auch ein Rennen weniger und litt erneut unter dem Bilder-Streit mit den IFEB-Bookies.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 13.07. Mülheim
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
So., 27.07. München, Bad Harzburg
Galopprennen in Frankreich
So., 13.07. Longchamp, Aix les Bains
Mo., 14.07. Vichy, Vittel
Di., 15.07. Vichy
Mi., 16.07. Mont-de-Marsan, Clairefontaine, Vichy
Do., 17.07. Vichy
Fr., 18.07. Vichy, Lion d’Angers