Am Sonntag steht mit dem Oppenheim Union-Rennen die traditionsreichste Derbyvor-prüfung an. Mit dem von Andreas Schütz trainierten Storm Trooper ist dabei auch der aktuelle Derbyfavorit am Start. Sechs Gegner, davon zwei aus seinem eigenen Quartier, stellen sich in dem Gruppe II-Rennen dem bislang noch ungeschlagenen Subiaco-Bruder.
Und diese beiden, Darlan (Andrasch Starke) und Dai Jin (Terry Hellier) könnten dem von Andreas Suborics gerittenen Ullmann-Hengst (Foto) am gefährlichsten werden. Einen anderen, ebenfalls noch ungeschlagenen Kontrahenten, den Schlenderhaner Arinos, hat Storm Trooper bereits verloren.
Der Schiergen-Schützling muss dem Rennen wegen eines Infekts fernbleiben, könnte vielleicht das Walther J.Jacobs-Rennen am nächsten Sonntag bestreiten.
Zu den drei Genannten kommen noch der Neu-Wiedinger North Lodge (Lennart Hammer-Hansen), der von Dave Richardson trainierte Palmridge (Alexander Pietsch), Nureus (Thierry Gillet) und Safin (Jiri Palik), der aber immer noch eine Startmöglichkeit im Schweizer Derby besitzt, die Entscheidung ist hierbei noch nicht gefallen.