Dieter Fechner ist und bleibt der Frankreich-Champ: Am Don-nerstag sattelte der Iffezheimer Trainer Dieter Fechner den vierjährigen Hengst Wiscalitus auf der Pariser Paradebahn Long-champ. In einer richtig anspruchsvollen Aufgabe, einem Tiercé-Rennen.
Mit nicht weniger als 48.000 Euro war die 2400 Meter-Handicap-Prüfung ausgestattet. Und der Siegpreis wanderte auf das Konto des deutschen Gastes, der damit einen bemerkenswerten Coup schaffte.
22.560 Euro kassiert der Stall Impet, nachdem Thierry Jarnet ihn zum Sieg über Top Flyer und Demonious gesteuert hatte. Fechner (Foto) gegenüber GaloppOnline.de: ‚Er lag immer an vierter, fünfter Stelle. 300 Meter vor dem Ziel saß Wiscalitus etwas fest. Als sich Thierry Platz verschafft hatte, kam er schnell nach vorne und hat sicher gewonnen.‘
Damit markierte Wiscalitus nicht nur seinen vierten Sieg hintereinander. Er sorgte nach Fechner-Angaben auch für den 250. Karrieretreffer des Coaches.
Eine stolze Ausbeute, die auch Wiscalitus weiter aufbessern könnte. ‚Er wird noch einmal im Tierce laufen, dann bald in der Listen-Klasse angreifen.‘
Am Longchamp-Toto gab es 51:10 auf Sieg und 25:10 auf Platz. Damit war Wiscalitus Favorit.