Die Verhandlungen des Direk-toriums und der Interessen-gemeinschaft Freier Europä-ischer Buchmacher (IFEB) über den Preis für die TV-Übertragung in die Buch-macherläden ist vorerst ge-scheitert. Das Direktorium hat den am Dienstag vorgelegten Vorschlag der IFEB abgelehnt, die IFEB-Buchmacher werden vorerst keine Bilder mehr bekommen.
„Wir gehen davon aus, dass in den meisten Läden unserer Mitglieder keine Bilder aus Baden-Baden zu sehen sind und eine Wettvermittlung nicht stattfindet“, erklärte am Mittwoch IFEB-Sprecher Wolfgang Stiltz. Noch am Dienstag sah es so aus, als ob das Direktorium den Vorschlag der Buchmacher (2200 Euro monatlicher Bilderpreis, davon gehen 700 Euro auf ein Anderkonto, bis der endgültige Preis gerichtlich geklärt ist, Laufzeit des Vertrages 18 Monate), akzeptieren würde.
Doch konterte der Galopper-Dachverband tags darauf mit einem Gegenvorschlag, in dem die Zahlung auf ein Anderkonto abgelehnt wurde. Stiltz: „Das dürfte von der Mehrheit unserer Mitglieder nicht akzeptiert werden.“ Das Direktorium teilte am Mittwochabend mit, dass die Bildbelieferung für die IFEB-Buchmacher nunmehr eingestellt wird und dasselbe für den Zugang zur Außenwettvermittlung gilt.