Ullmann-Sturm zieht weiter: Dortmund ? Union ? Derby?

7. Mai, 18:32 in Dortmund-Wambel: Das Maiblumen-Rennen ist entschieden, hat nach 2:10,45 Minuten einen Sieger gefunden. Eigentlich handelt es sich bei dem 2000 Meter-Event “nur” um ein Sieglosen-Rennen und doch spricht ganz Turfdeutschland danach von dieser Prüfung.

Denn in Wambel fegte Ullmanns Wirbel-Sturm Storm Trooper (20:10-Favorit) zum ersten Mal in seinem Leben die Gegner weg, stellte sich mit einem überlegenen 4-Längen-Sieg der Galopperszene vor.

Fragt man Jockey Andreas Suborics heute nach dem Können und Potenzial des Monsun-Sohnes, schmunzelt er nur. Doch das Champion-Grinsen ist eindeutig: “Ja, das ist ein Kracher”.

Auch im mächtigen Schütz-Stall genießt der Fuchshengst einen ausgezeichneten Ruf, soll zu den ganz heißen Eisen des Derbyschmieds Nummer Eins (in fünf Trainerjahren drei Siege in Horn) zählen.

Dass man die Rechnung im Blauen Band nicht ohne Schütz machen kann, hat die Vergangenheit bewiesen. Und auch in diesem Jahr wird das so sein. Über Dortmund und die Union soll der Sturm aus der Ullmann-Zucht in die Hanse-Stadt ziehen.

Schafft er die Qualifikation für das Gruppe I-Rennen im Juli, macht er es seinen zwei Brüdern Satchmo und Subiaco nach. Beide hatte Schütz im Derby gesattelt, Subiaco wurde ausgezeichneter runner-up zu Samum, Satchmo (17.) war gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe gewesen.

Am 29.05. wird die Turfgemeinde aus Baden-Baden in den Pott schielen, wird gespannt den Grossen Preis der Stadtsparkasse Dortmund (noch 12 Pferde sind startberechtigt, darunter noch zwei weitere aus dem Schütz-Stall) verfolgen.

Mit Hibiscus und Subiaco zog der Vize-Champion schon zweimal das Derbyticket frühzeitig, will nun den dritten Treffer in dem Listenrennen nach Weidenpesch holen.

Und dass auch Trainer Schütz Mumm hat, beweißt sicher die Tatsache, dass man noch Hoffnungen hat, den Sturm gen Bois de Boulogne zu pusten. Die Arc-Nennung (für stolze 2,000 Euro) ist zur Sicherheit einmal abgegeben worden.

Für Storm Troopers kleinen Bruder Shirocco liegt sogar eine Eintragung für das Englische Derby im nächsten Jahr vor und mit September Storm (beide stammen ebenfalls von Monsun) steht auf den Koppeln von Schlenderhan weiterer Nachwuchs bereit.

Erst einmal heißt es aber am übernächsten Donnerstag: Festhalten auf der Tribüne, der Sturm kommt!

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
So., 12.01. Pau
Mo., 13.01. Cagnes sur Mer
Di., 14.01. Pau
Mi., 15.01. Cagnes
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau