Triple Crown greifbar nah: Funny Cide holt sich Preakness

Die 128. Preakness Stakes, der zweite Lauf zur Triple Crown, endeten wie schon das Kentucky-Derby mit einer Besonderheit. Der Sieg ging zwar an den Favoriten Funny Cide, jedoch rechnete niemand mit der Überlegenheit des Wallachs. 9 3/4 Längen Vorsprung lagen zwischen dem Sieger und dem Rest des Feldes, angeführt von einem der längsten Außsenseiter, Midway Road, und Scrimshow.

Mit diesem Sieg ist Funny Cide das fünfte Pferd der Geschichte der Triple Crown, das die ersten beiden Trials für sich entscheiden kann. Der Wallach setzt damit die Einträge in die Geschichtsbücher fort.

Für seinen Jockey, Jose Santos, dürfte dieser Tag zu den glücklisten seines Lebens zählen. Im Laufe der vergangenen Woche musste er noch eine Anhörung überstehen, da ein Photograf vermeintlich einen unerlaubten Gegenstand in der Hand des Jockeys beim Zieleinlauf des Kentucky Derby’s gesehen haben wollte.

Vom Vorwurf freigesprochen, war dieser Sieg mehr als Genugtuung für Jose Santos. Und manchmal sagen Gesten mehr als Worte, denn der Jockey stellte sich nach dem Zieleinlauf in die Steigbügel, schickte einen Kuß durch die Luft, bevor er der Zuschauermenge seine offene Hand präsentierte.

Inwieweit Funny Cide die Geschichtsbücher noch füllen kann, wird sich am 7. Juni zeigen, wenn der dritte Lauf der Triple-Crown im Belmont Park ansteht.

Wie soll es auch anders sein, wäre Funny Cide der 12. Sieger der Dreifachkrone, was schon besonders wäre, doch konnte noch nie ein Wallach den Titel für sich beanspruchen. Eine bislang schon unglaubliche Story!

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
So., 12.01. Pau
Mo., 13.01. Cagnes sur Mer
Di., 14.01. Pau
Mi., 15.01. Cagnes
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau