Das kleine Meeting: Hoppegarten am Samstag mit Palik

Beim Thema Meetings denkt man in Turf-Deutschland vorrangig an Baden-Baden, Hamburg, Bad Doberan oder Bad Harzburg. Zumal in einer Woche bereits das Frühjahrs-Meeting an der Oos vom Stapel läuft, die Turffreunde aus der ganzen Republik anlockt.

Doch in etwas kleinerem Rahmen bietet auch die Parkbahn in Hoppegarten ein Meeting, denn sowohl Samstag, als auch Sonntag stehen Prüfungen in der Hauptstadt an.

Zugute kam den Berlinern die Absage für Samstag in Halle. Auf den Passendorfer Wiesen sind unverändert Rennen noch nicht möglich. Das Jahrhunderthochwasser 2002 hatte dort so schwere Schäden hinterlassen, dass ein normaler Ablauf unverändert noch nicht gewährleistet wäre. Kurzerhand übernahm Hoppegarten den Tag, bietet nach einer Teilung nun neun Rennen an.

Während am Sonntag zwei Hindernisrennen im Blickpunkt stehen werden (ein Ausgleich U auf der Jagdbahn sowie ein Altersgewichtsrennen über Hürden) setzt man am Samstag einen anderen Schwepunkt. Bestes Rennen ist der Ausgleich II mit dem Titel Hoppegartener Ladies Cup.

Neun Kandidaten rücken an der 2000 Meter-Marke in die Boxen des 8.000ers, leider glänzen die Dreijährigen durch Abwesenheit. Mit von der Partie ist allerdings Jiri Palik (Foto).

Auch wenn sich in letzter Zeit die Siegesserien in Grenzen hielten, behauptete er unverändert einen Vorteil in der Jockey-Statistik. Adrie de Vries (31 Treffer) und Andrasch Starke (29) sitzen ihm allerdings im Nacken, haben merklich Boden gutgemacht.

Beste Gelegenheit für Palik also, in Hoppegarten sein Punkte-Konto weiter zu verbessern. Im Hauptrennen sitzt er auf Poccino aus dem Stall von Martin Rölke.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
So., 12.01. Pau
Mo., 13.01. Cagnes sur Mer
Di., 14.01. Pau
Mi., 15.01. Cagnes
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau