Welch ein Tag: Historischer Sieg f?r Peter Braem in Kranji

Der 11. Mai war für die international tätigen Belgier ein besonders bemer-kenswerter. Konnte Christophe Sou-millon in Longchamp drei Gruppe-I-Siege in Reihe erzielen, gab es auch in Asien einen historischen Moment zu verzeich-nen. Peter Braem (Foto) gewann als erster belgischer Jockey ein Galopp-rennen auf dem Kranji-Kurs.

Seit dem ersten Mai mit einer dreimonatigen Lizenz für Singapur ausgestattet, konnte Peter Braem nahtlos an die gute Form aus Neuseeland anknüpfen. Nach seinem dritten Rang in der vergangenen Woche reichte es am Sonntag schon zum vollen Erfolg.

Bei 10 Ritten, die er in seiner kurzen Aufenthaltszeit schon absolvierte, erreichte Peter Braem insgesamt drei dritte Plätze und den erwähnten Sieg.

Der Ritt auf Kilat Dharma in einem 1200 Meter-Sprint für dreijährige sieglose Pferde blieb bis zur Ziellinie richtig spannend. Mit kurzem Kopf konnte sich das Duo gegen Destiny Prize mit Sam Colgan durchsetzen. Zum Drittplatzierten Lim’s World mit Jockey Soo im Sattel waren es 1 ½ Längen.

Der Sieg bringt dem Besitzer von Kilat Dharma, dem Two Two Eight Stable, eine Börse von 23.800.- Dollar. Auch für den Trainer Michael Clements gestaltete sich der Tag erfolgreich. Bei nur zwei Startern einen Sieger zu stellen, liest sich in der Statistik sehr gut.

Peter Braems deutscher Agent Jens Hirschberger hat die Nachricht aus Singapur mit großer Freude entgegengenommen. „Es ist toll, dass Peter gleich erfolgreich in Singapur reitet kann. Hoffentlich bekommt er auch weiterhin solche Chancen.“

Mit einem zwinkernden Auge meint der Agent: „Nur zu gut sollte er sich in Asien nicht verkaufen, sonst kommt er am Ende gar nicht mehr zurück.“

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 19.01. Dortmund
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
So., 12.01. Pau
Mo., 13.01. Cagnes sur Mer
Di., 14.01. Pau
Mi., 15.01. Cagnes
Do., 16.01. Chantilly
Fr., 17.01. Deauville, Pau