Noch vor dem Guineas-Meeting in Newmarket war Norse Dancer ein völlig unbeschriebenes Blatt, obwohl er seine ersten Erfahrungen im Renngeschehen gleich auf hohem Niveau sammelte. Nach zwei kleineren Rennen, die der zweijährige Hengst siegreich absolvierte, ging es der Reihe nach in einem Gruppe III-, Gruppe II- und Gruppe I-Rennen zur Sache, wobei die Platzierungen vier, vier und sieben erreicht wurden. Insgesamt solide, jedoch keine überragenden Leistungen.
Das Jahresdebüt von Norse Dancer erfolgte dann am vergangenen Samstag in den 2000.Guineas, das ganz knapp den dritten Rang (hauchdünn war der Abstand zum Zweitplatzierten Zafeehn) und somit eine Riesenüberraschung brachte.
Die Überraschung scheint es jedoch nur für das wettende Publikum (1000:10) gewesen zu sein, da die Startfolge die man für Norse Dancer gewählt hat, von hohem Vertrauen in den Hengst zeugte.
Für Bruno Faust, den Besitzer des Gestüts Karlshof ist mit diesem dritten Platz in einem englischen Klassiker ein weiterer großer Zuchterfolg zu verzeichnen.
Norse Dancer, obwohl nie im Gestüt Karlshof stationiert, kam am 3.April 2000 als fünfter Spross der River Patrol in Irland zur Welt. Noch im Fohlenalter ging es für den Halling-Sohn auf die Tattersalls December Foal Sales 2000 in Newmarket, wo er für 29.000 Guineas in den Besitz von J.C. Smith wechselte.
Die Mutter River Patrol, von Roussillon, ging noch zur Wiederbedeckung zu Ashkalani, wurde dann nach Deutschland überstellt und hat seit dem 17.Oktober 2000 im Gestüt Karlshof eine neue Heimat gefunden.
Dieses Produkt, eine Fuchsstute namens River Blue, wurde im vergangenen Jahr auf der BBAG-Jährlingsauktion in Baden Baden für 180.000.- Euro an das Gestüt Höny Hof verkauft. Die Stute steht aktuell bei Andreas Schütz (Foto) in Training und genießt am Stall einen guten Ruf.
River Patrol, momentan tragend von Winged Love (aus dieser Paarung gibt es auch einen Jährling), soll als nächstes den eigenen Deckhengst Samum besuchen.
Für die Mutterstute, die selbst bei sieben Starts nur eine Listenplatzierung erreichen konnte, ist dieser Erfolg von Norse Dancer der erste Black Type-Eintrag.
Russillo (v. Belmez), Rouanne (v. Unfuwain) und Riviera Ligure(v. Hernando) stehen in Italien im Training, wobei die beiden Erstgenannten schon siegreich waren.