Sagamix, der Prix de l’Arc de Triomphe-Sieger von 1998 über Leggera und Tiger Hill, wird in der Decksaison der südlichen Hemisphäre ab August in Bra-silien aufgestellt. Der achtjäh-rige Schimmel ist somit der erste Deckhengst der Familie Maktoum, der in Südamerika aufgestellt wird. Im Moment ist der Linamix-Sohn aber noch im Haras du Logis in Frankreich tätig.
Sagamix gewann vier seiner nur neun Rennen, darunter neben dem ‚Arc‘ 1998 auch den Prix Niel (Gr.II). Bei seinem Arc-Sieg bestritt der von dem kürzlich verstorbenen Jean-Luc Lagardere gezogene Hengst erst sein viertes Rennen. Vor der Saison wechselte Sagamix in den Besitz von Godolphin, wurde in diesem Jahr Dritter im Grand Prix de Saint-Cloud, bevor er mit einer Gewinnsumme von 904.956 Dollar seine Karriere beendete.
Sagamix, dessen Mutter Saganeca von Sagace stammt, ist ein Halbbruder zum Gruppe I-Sieger Sagacity und zur Gruppe II-Siegerin Sage et Jolie. In seinem ersten Jahrgang hat Sagamix 43 Jährlinge produziert, er deckte 2002 87 Stuten. Im Haras Calunga, seiner zukünftigen Heimat wird er maximal 88 Stuten decken.