Der Rennsport wächst interna-tional immer weiter zusam-men. Nicht erst seit der World Series Racing Championship. Auch zwischen den einzelnen europäischen Ländern werden Brücken geschlagen, geht der Trend immer mehr dahin, an-dere Blutlinien in die Zuchtpläne mitaufzunehmen, aber auch Rennen außerhalb des eigenen Landes zu gewinnen.
Gerade auf dem Zucht-Sektor bewegt sich viel, auch dank der Investitionsfreudigkeit einiger Breeder. So überrascht es kaum, dass auch mehrere große Gestüte inzwischen das ein oder andere Pferd im Ausland vorbereiten lassen, auf Betreuer jenseits der Grenzen vertrauen.
Bestes Beispiel ist das Newsells Park Stud von Klaus Jacobs (das Foto zeigt seinen Sohn Dr. Andreas Jacobs), das mehrere zuletzt in Deutschland vorbereitete Pferde in Frankreich trainieren lässt. Allerdings handelt es sich nicht um ein deutsches Gestüt, sondern um eine Zuchtstätte in deutschem Besitz.
‚Acht Pferde stehen bei Henri-Alex Pantall. Es handelt sich um Dreijährige‘, erläutert Fährhofs Rennstallmanager Simon Stokes gegenüber GaloppOnline.de.
‚Dazu zählt Anna Simona, die zuvor bei Harro Remmert stand und für ihn einmal erfolgreich war. Sie hat in der vergangenen Woche ein Rennen in Frankreich gewonnen. Auch Delilah´s Unrest ist jetzt bei Herrn Pantall. Hintergrund ist die internationale Ausrichtung des Gestüts. Fährhof hat allerdings derzeit kein Pferd im Ausland in Training.‘
Doch Newsells ist nicht die einzige bekannte Adresse in anderen Ländern. Schlenderhan vertraut auf Sylvain Guillot, der letzte Woche erstmals die einstige Derby-Hoffnung Irulan vorstellte und Dritter wurde.
Und auch das Gestüt Ebbesloh will in Frankreich Akzente setzen, hat nicht zuletzt die hoffnungsvolle Meishi bei Frankreich-Aufsteiger Eric Libaud stationiert.
Unter der Regie des Betreuers von Ange Gabriel verfehlte sie bei ihrem Frankreich-Debut ihren ersten Sieg nur knapp, landete nach langer Verletzungspause auf Rang zwei. Neben Meishi hat Ebbesloh auch einen Zweijährigen Lomitas-Sohn in Training bei Libaud.
Auch Dr. Andreas Jacobs soll sich fuer die Trainingsdienste des Franzosen (sattelte in den letzten 18 Monaten 6 Gruppe I-Starter, gewann dabei 4 mal, wurde einmal Zweiter und einmal Dritter) interessieren. Insider der Szene wollen von einem Treffen der beiden wissen.