“Wow, das sieht brillant aus”, so die erste Reaktion von Starjockey Frankie Dettori, als er sich zum ersten Mal mit weißen Haaren im Spiegel sah. Der Godolphin-Reiter war am Donnerstagnachmittag zu Gast in der englischen TV-Serie “The Salon” (vergleichbar mit dem RTL-Programm „Der Friseur”) gewesen, hatte sich für einen guten Zweck seine Haare blondieren lassen. Im englischen und irischen Fernsehen konnte man live mitverfolgen, wie sich der Italiener die Haare bleichen ließ.
„Du hast nun ein wenig Ähnlichkeit mit einem Golfball” musste Dettori Scherze der Angestellten in dem Friseur-Salon (die Serie ist in England übrigens ein wahrer Quoten-Knüller) in London in Kauf nehmen.
„Mir gefällt es gut und schließlich ist es für einen guten Zeck. Als ich gestern angerufen wurde und man mich fragte: „Kommst Du in den Salon?“, habe ich mich erst gefragt, wo ist denn diese Rennbahn, da ich die Fernsehsendung nicht kannte. Dann habe ich aber spontan ja gesagt”, erläuterte Dettori während seines zweistündigen Aufenthaltes in dem Haar- und Beauty-Salon.
Vor dem Cheltenham-Meeting war bereits Hindernis-Ass Tony McCoy zu Gast im “Salon” gewesen, hatte die Angestellten vor dem Mega-Spektakel auf der Insel in die richtige Wettstimmung gebracht und unter anderem Well Chief als gutes Ding angekündigt.
„Ich kann euch leider keine Tipps geben, da ich der mieseste Ansager überhaupt bin”, machte Dettori die Hoffnungen auf Tipps der Zuschauer und Friseure zunichte. Als die irische Friseurin Susanne wahrend Dettoris Maniküre feststellte, dass dieser doch vergleichsweise große Hände für seinen Körper hat, entgegnete Dettori scherzhaft: „Ich hätte eigentlich ein großer Kerl werden sollen, aber dann haben meine Eltern, als ich sechs war, einfach aufgehört mich zu füttern, damit ich Jockey werde.”
Mit blond-weißen Haaren machte sich Dettori um 17 Uhr dann auf den Weg nach Newbury, wird dort am Freitag erstmals mit dem neuen Look in den Sattel steigen.