Horwarts Sambaprinz tanzt am Samstag in Saint-Cloud

Der vierjährige Sambaprinz, im Vorjahr Sieger in der Berlin Brandenburg Trophy (Gr. II), gibt am Samstag sein Jahresdebut auf französischem Boden. In Saint-Cloud bestreitet der von Horst Horwart für Alfons von Mulert trainierte Hengst den über die Meile führenden und mit 66.000 Euro dotierten Prix Edmond Blanc auf Gruppe III-Ebene.

Im Sattel von Sambaprinz (Foto mit seinem Trainer) sitzt Terry Hellier, der die Abschlussarbeit am Dienstag morgen in Neuss selbst vorgenommen hat. ,,Er ist gut drauf, wir hoffen auf ein entsprechendes Abschneiden“, so der Neusser Trainer über den Hengst, der neben seinem Gruppesieg im Vorjahr auch noch Dritter im Deutschen Herold-Preis (Gruppe III) war. ‚Für Terry haben wir uns entschieden, da er auch schon Frankreich-Erfahrung hat‘, so Horwart. Am Mittwoch waren noch 16 Pferde für das Rennen startberechtigt.

Einen Tag vorher bringt Trainer Mario Hofer den dreijährigen Key to Spirit in Maisons-Laffitte an den Ablauf, wo der Dreijährige unter Jean-Pierre Carvalho den Prix de Thiverval (16.000 Euro – 1300 Meter) bestreitet. Im Gegensatz zu Sambaprinz hat Key to Spirit schon Frankreich-Erfahrung, gewann im Vorjahr ein Verkaufsrennen in Frankreich.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 13.07. Mülheim
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
So., 27.07. München, Bad Harzburg
Galopprennen in Frankreich
So., 13.07. Longchamp, Aix les Bains
Mo., 14.07. Vichy, Vittel
Di., 15.07. Vichy
Mi., 16.07. Mont-de-Marsan, Clairefontaine, Vichy
Do., 17.07. Vichy
Fr., 18.07. Vichy, Lion d’Angers