Bei der Wahl zum ‚Galopper des Jahres 2002‘ war er gar nicht nominiert worden. Offenbar hatten selbst die Insider des Sports den Triumph im Coronation Cup nicht mehr so richtig in Erinnerung, obwohl er doch eine absolute Sternstunde der deutschen Zucht markierte.
Denn nach dem England-Sieg gelang Boreal im Vorjahr nicht mehr viel, blieb der von Peter Schiergen trainierte Ammerländer doch allzu deutlich unter seinen weltweit bekannten Fähigkeiten.
Was kann dieser Boreal in der neuen Saison leisten? Bekanntlich gibt er in wenigen Wochen im Dubai Sheema Classic sein Saisondebut, will an der Stätte seiner großartigen Platzierung von 2002 (damals wurde er Dritter in dem von Nayef beherrschten 2400 Meter-Event am World Cup-Tag) an die Epsom-Form anknüpfen.
Die Frage nach Boreals Fähigkeiten stellte sich auch in unserer Kalkmann-Umfrage der Woche, präsentiert im Rahmen der n-tv-Telewette.
Und trotz der eher mauen Vorstellungen in der zweiten Jahreshälfte glauben viele Turffans unverändert an das Können von ‚Boris‘, glauben, dass er auf dem ‚Galopp-Center Court‘ wieder für Furore sorgen kann.
Die Frage lautete: Was zeigt Boreal in der Saison 2003?
Hier das Ergebnis:
Gruppe I-Sieg 33%
Gruppe I-Platzierung 35%
Keine Platzierung 32%
Immerhin ein Drittel rechnet also mit einem Erfolg auf höchstem Parkett! Das ist sicher Ansporn genug für das Asterblüte-Team. Und wer weiß, vielleicht schafft Boreal ja die Rückkehr auf die Top-Bühne in Nad Al Sheba. Der 29. März wird es zeigen!