‚The Rock is ready to roll‘: Derbysiegerin Borgia kommt!

Er hat die Saison 2002 zu einer der bedeutendsten der Geschichte des Galopp-rennsports überhaupt gemacht: Rock Of Gibraltar. Durch fünf Erfolge auf höchstem Level im letzten Jahr schaffte es der Danehill-Sohn tatsächlich sage und schreibe sieben Gruppe I-Rennen in Folge zu gewinnen.

Weltrekord für den Aidan O`Brien-Crack, der in den Farben von Manchester United-Coach Sir Alex Ferguson die Herzen der Turffans höher schlagen ließ.

Längst hat der jetzt Vierjährige seine Karriere beendet, wird in den kommenden Tagen im mächtigen Coolmore Stud in Irland eine Laufbahn als Deckhengst beginnen.

The Rock is ready to roll! Und dem Stallion-Start des Ausnahmemeilers steht nichts mehr im Weg. Rock of Gibraltar wird in seiner ersten Decksaison (über 100 Bedeckungen) ein Buch von Stuten bekommen, das zum Niederknien ist!

Das World Champion Racehorse 2002 (dazu machte ihn das International Classification mit einem Rating von 128, was umgerechnet 104 Kilo bedeutet) wird acht Gruppe I-Gewinnerinen sowie neun Mütter von Gruppe I-Siegern decken.

Unter den in der Galopper Champions League erfolgreichen Ladies befindet sich auch die deutsche Stute Borgia. Die Boreal-Schwester, die unter Olivier Peslier (Foto aus Hamburg) wie ihr kleiner Bruder Boreal das Deutsche Derby gewann, steht im Besitz des Gestüts Ammerland und sorgte einst für den Schütz-Stall (Deutsches Derby und Großer Preis von Baden) und das Quartier von Andre Fabre (Hong Kong Vase, Gr.I) für Schlagzeilen.

Ebenfalls zu den besten Stuten der vergangenen Jahre zählt zweifelsohne die französische Prix de l`Opera (Gr.I) und Dubai Duty Free (Gr.I)-Siegerin Terre A Terre.

Auch die Mutter der Hong Kong Cup-Dritten, Toujour Juste, die Sonntagnacht in Coolmore einen Vollbruder zu Terre A Terre von Kaldounevees zur Welt brachte, wird vom Haras du Mesnil (auch Züchter von Paolini-Bezwinger Precision) zu dem Danehill-Sohn geschickt.

Zu einer Decktaxe von knapp 100,000 Euro werden ebenfalls die irischen 1,000 Guineas-Gewinnerinen Marling und Tarascon, sowie die Mütter von Desert Prince, Lady Of Chad und Persian Punch nach Irland reisen. Einem fulminanten Start des Rocks steht also auch in der Zucht nichts mehr im Wege!

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 12.09. Köln
Sa., 13.09. Magdeburg
So., 14.09. Düsseldorf, Leipzig
Do., 18.09. München
Sa., 20.09. Berlin-Hoppegarten, Saarbrücken
So., 21.09. Dortmund, Hannover, Billigheim
Galopprennen in Frankreich
Fr., 12.09. Saint-Cloud, Le Mans
Sa., 13.09. Dax, Auteuil
So., 14.09. Longchamp, Strasbourg