Mit Helfenbein: Schnee-Hero Zatoof will den Titel erneut

Den 23.Februar haben sich nicht nur die schweizerischen Turffans dick in ihrem Kalender angekreuzt, wird dort doch das höchstdotierte Rennen im Eidgenossen-Galopprennsport ausgetragen. Auch die deutschen Schlachtenbummler fiebern jenem Sonntag schon entgegen. Denn eines der ersten Highlights der noch jungen Saison geht dann über die Bühne. Und stets haben deutsche Pferde dort eine vorzügliche Figur abgegeben.

Darauf hofft man selbstverständlich auch 2003, wenn der Große Preis von St. Moritz auf dem zugefrorenen See im Engadin geht. 111.111 Schweizer Franken winken als Preisgeldsumme. Den dicksten Batzen strich vor zwölf Monaten der deutsche Gast Zatoof ein, den Erika Mäder in die Schnee-Partie geschickt hatte.

Und natürlich will die Krefelder Frontfrau den Titel mit dem Capricorn-Ass verteidigen, bietet Zatoof wieder im Grand Prix auf. Diese bestätigte ihr Ehemann Lutz gegenüber GaloppOnline.de: ‚Zatoof wird wieder im Großen Preis starten, bekommt am ersten Sonntag einen Aufgalopp vor Ort.‘

Auch den Reiter für den 23. 2. konnte er bereits nennen: ‚Andreas Helfenbein wird sein Partner sein.‘ Helfenbein (Foto), mehrere Wochen wegen einer Lungenentzündung außer Gefecht, könnte sich also auf einen Schlag wieder im großen Sport zurückmelden.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 12.09. Köln
Sa., 13.09. Magdeburg
So., 14.09. Düsseldorf, Leipzig
Do., 18.09. München
Sa., 20.09. Berlin-Hoppegarten, Saarbrücken
So., 21.09. Dortmund, Hannover, Billigheim
Galopprennen in Frankreich
Fr., 12.09. Saint-Cloud, Le Mans
Sa., 13.09. Dax, Auteuil
So., 14.09. Longchamp, Strasbourg