Vor einer Woche war Denaro das Gesprächsthema Nummer eins in Deutschlands Turf-kreisen und auch an diesem Samstag sollte wieder ein Stall Jenny-Galopper reiterlos werden. Natürlich kein 10:10-Favorit, aber dennoch bemerkenswert. Der vierjährige Wallach Tevano wurde im abschließenden neunten Rennen der Samstagskarte in Dortmund-Wambel kurz nach dem Start reiterlos. Was war passiert?
Tevanos Jockey Jean-Pierre Carvalho sagte nach dem Rennen: ‚Wir hatten Startplatz eins, ich wollte uns direkt eine gute Ausgangslage sichern, da ist Tevano gestolpert. Das kann immer mal passieren.‘
Somit war die 35:10-Chance Tevano aus der Partie, ein erneuter Schicksalsschlag für Besitzer Gerd Zimmermann. Gewonnen wurde das Rennen von Aquiseur (A. de Vries) vor Ginster Singer (F. Minarik) und Born to fly (A. Glomba).
Weiterhin wurden am Samstag in Dortmund auch zwei interessante Ausgleiche III gelaufen. Der erste von ihnen, der Preis von Münster, führte über 2500 Meter und sah sieben Galopper am Start. Der von Ralf Rohne für Horst-Dieter Beyer trainierte Elsurimo-Sohn Ole Ole beherrschte unter dem derzeitigen Topmann der deutschen Statistik, Jiri Palik, jederzeit die Lage.
Gleich nach dem Start sah man das Gespann vorne und der Vorteil sollte auch im Ziel noch Bestand haben, Ole Ole gewann als Favorit für 24:10 vor Pacifico (D. Wesselmann) und Mont Blanc (A. de Vries).
Im Preis von Westfalen, dem zweiten Ausgleich III des Nachmittags, gewann mit Wind River ebenfalls ein Leichtgewicht. Filip Minarik saß im Sattel des von Hans Walter Hiller vorbereiteten Vierjährigen. Wind River gehörte zur erweiterten Favoritengruppe, notierte am Dortmund-Toto 45:10.
Der Big Shuffle-Sohn verwies Arctic Dancer, welcher von Jose Luis Silverio geritten wurde, und Graphite Peak mit Andreas Helfenbein im Sattel auf die Plätze.
Erfolgreichste Jockeys des Nachmittags waren Jiri Palik, der neben Ole Ole auch noch mit No Mercy für den Ravensberger Coach Peter Rau siegte, somit seine Führung in der Statistik weiter ausbauen konnte, und Adrie de Vries, der es ebenfalls auf zwei Treffer brachte.