Die „Stallion-Entscheidung“ ist längst gefallen, der Flug für die Monsun-Tochter Guadalupe ist bereits gebucht. In wenigen Tagen wird die nun vierjährige Gruppe I-Siegerin ihre Box im Asterblüte-Quartier (steht dort nach einem Kurzurlaub auf Schlenderhan aktuell wieder) für immer verlassen und am Frankfurter Flughafen Richtung Amerika einchecken.
In den Vereinigten Staaten besucht die Siegerin der Oaks d’Italia (natürlich Gruppe I) und mehrfache Gruppe I-Platzierte dann einen der renommiertesten Sires der Welt überhaupt. „Wir haben uns entschieden und werden Guadalupe von Kingmambo decken lassen“, so Gestütsleiter Gebhard Apelt gegenüber GaloppOnline.de.
Kingmambo zählt zu den erfolgreichsten Deckhengsten der Welt und wird von Bloodstock-Guru Bill Oppenheim in seiner „New World Top Ten“ nur hinter Storm Cat, Sadler´s Wells, Danehill und A.P.Indy auf Rang fünf geführt.
Unter der Aufsicht von Gebhard Apelt wurde die in der letzten Saison nach Gewinnsumme erfolgreichste deutsche Stute auf den Koppeln des Gestüts Schlenderhan groß, sorgte in den gelb-blauen Farben ihres Züchters und Besitzers Georg Baron von Ullmann für Furore. Apelt weiter: „Guadalupe wird dann sicher für zwei Jahre in Amerika bleiben und auch im Jahr 2004 dort gedeckt werden.“