Nachwuchskräfte sind rar, speziell wenn es sich um Jockeys in deutschen Renn-ställen handelt. Man kennt das Klagen schon seit Jahren, immer wieder wird das Fehlen junger, talentierter Renn-reiter beklagt. An dieser Situation hat sich wenig geändert. Umso bemer-kenswerter, wenn sich einem Nach-wuchsjockey innerhalb seiner Aus-bildung eine Chance im Ausland bietet.
Cay Bonhoff, im dritten Lehrjahr bei Champion Peter Schiergen (Foto), hatte vor kurzem Grund zu ganz großer Freude. Der 17-jährige, bislang einmal im Rennen erfolgreich, bekam eine Möglichkeit, sich zu profilieren, wie sie nur wenigen seiner Kollegen offensteht. Den Januar über reitet er bei Martin Pipe in England.
Und Pipe ist bekanntlich nicht irgendwer, sondern der Abo-Champion der englischen Hindernistrainer. Peter Schiergen zögerte denn auch nicht lange, stand seinem Azubi nicht im Wege.
Der Asterblüte-Coach gegenüber GaloppOnline.de: ‚Es ist auf jeden Fall eine tolle Gelegenheit, sich weiterzubilden, auch mal etwas anderes zu sehen. Christian von der Recke hat das Ganze initiiert.‘
Und auch Schiergen kann sich freuen, wird Cay Bonhoff doch nach einem Monat mit ganz neuen Eindrücken zurückkommen, die ihm bei der Arbeit in dem Weidenpescher Großquartier nur zunutze kommen können.