Es ist eine kleine Sensation, die kurz vor dem Jahres-wechsel bekannt wurde. Denn wie aus gut unterrichteten Quellen zu hören ist, gilt es als sicher, dass der Championdeckhengst Seattle Dancer im kommenden Jahr in Deutschland als Deckhengst im Gestüt Auenquelle aufgestellt wird.
Mit 13,1 Millionen US-Dollar ist der Sohn des letzten Englischen Triple Crown Siegers Nijinsky und Bruder des legendären Amerikanischen Triple Crown Siegers Seattle Slew noch immer der teuerste Jährling aller Zeiten, der auf einer Auktion (1985 auf der Keeneland July Selected Yearling Sale) jemals zugeschlagen wurde.
Nachkommen wie der zweijährige Gruppe I-Sieger Seattle Rhyme, sowie die klassischen Sieger Dance The Day Away oder Pike Place Dancer haben auf Auktionen Preise von bis zu 500.000 US-Dollar erzielen lassen.
Seattle Dancer-Produkte haben auch in Deutschland bereits auf sich aufmerksam gemacht. Vor allem die beiden Ausnahme-Stuten Rose of Zollern und Que Belle (beides klassische Siegerinnen) haben große Werbung für ihren Vater gemacht.
Ein deutsches Syndikat hat diesen aus japanischem Besitz erworben. Dem neu gegründeten Besitzersyndikat gehören unter anderem das Gestüt Auenquelle, das Gestüt Römerhof sowie Graf und Gräfin Stauffenberg an.
In Japan deckte der 18jährige Seattle Dancer für 8.000 Euro. Zu welchem Tarif der Rekordjährling sein Können hierzulande unter Beweis stellen wird, ist noch nicht entschieden. Es sollen aber bereits rund 30 Voranmeldungen vorliegen.