Es lohnt sich manches Mal, in einem Auktionsring gewesen zu sein, selbst wenn man schließlich nicht verkauft wurde. Das bewahrheitet sich am Sonn-tag einmal mehr, wenn in Neuss das Buchmacher Michael Sieberts – Auktions-rennen der Sandbahn-Spezialisten über 1500 Meter für den Derby-Jahrgang ansteht.
Denn in der Ausschreibung des 26.000 Euro-Rennens mit dem Prädikat Nationale Listen-Prüfung sind ausschließlich Pferde start-berechtigt, die 2000 als Jährling auf einer öffentlichen Versteigerung in der Bundesrepublik Deutschland im Auktionsring angeboten wurden.
Elf Kandidaten blieben für das Sand-Ereignis auf der Allwetterbahn am Hessentor im Aufgebot, und allzu viel wird trotz des hohen Preisgeldes gar nicht verlangt, denn zahlreiche sieglose Pferde gehen an den 1500 Meter-Start.
Anders Höchstgewicht Royal Fire, ein Dreijähriger, der die Farben von Hans-Dieter Ulbricht trägt, bei Trond Hansen stationiert ist und unter Adrie de Vries (unser Foto) die Partie aufnimmt. Und Hansen lässt sich auf seiner Heimatbahn nicht lumpen, bietet zudem Glückslicht (Pascal van DeKeere), Castle Rock (Christian Czachary) und Anna Suitor (Hana Mouchova) auf.
Gut möglich also, dass der Sieg an einen Lokalmatador geht. Wenn auch Mario Hofer mit Atas (Jean-Pierre Carvalho) und Kaysa (Peter Heugl) zwei interessante Kandidaten im Auktions-Feuer hat und letztlich viel von der Eignung für Dirt abhängt.
Die weiteren Starter: Funny Girl (Andre Best), Baldini (Jiri Palik), Night Venus (Jozef Bojko), Neiva (Filip Minarik) und Taccetta (Julia Will).