Es war nicht der Tag von Mario Hofer. Nachdem bereits Pappus in den frühen Morgenstunden am Samstag im Japan Cup Dirt chancenlos geblieben war, hatte auch Galopp Club Deutschland-Crack Aljaarif bei seinem Gastspiel in England wenig zu bestellen. In den Littlewoods Bet Direct Churchill Stakes, einem Listenrennen über 2000 Meter, blieb für den Wallach am Ende nur der zehnte Platz.
Unter Andrasch Starke galoppierte der achtjährige Aljaarif (170:10-Außenseiter) stets im Vordertreffen, profitierte zunächst einmal von der günstigen Startbox in Lingfield.
Doch als es zur Sache ging, hatte der Champion nichts mehr in den Händen, musste bereits Eingangs der Geraden mit ansehen, wie er nach hinten durchgereicht wurde. Am Ende konnte Aljaarif nur drei Gegner hinter sich lassen, hatte mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun.
Auch Next Desert Bezwinger Dupont (Foto, galoppierte unterwegs in ähnlicher Position wie Aljaarif) hatte keine ernsten Sieg-Chancen, musste sich im Ziel auch noch knapp für das dritte Geld geschlagen geben.
Auf der Linie wurde die 50:10-Chance und der Gewinner des Mehl- Mülhens Rennens noch von Lagudin abgefangen, könnte die lange Sommer-Pause gespürt haben.
Der Sieg in dem mit 17,400 Pfund dotierten Sandbahn-Event ging an den 30:10-Favoriten Beauchamp Pilot unter Eddi Ahern vor Kirovski. Für den dreijährigen Hengst Dupont (einziges Pferd, das bisher Next Desert die Hufe zeigte) könnte es nun in Hong Kong bei den International Races am 15. Dezember auf Gruppe I-Level weitergehen.
Auch der in Deutschland in diesem Jahr auf Gruppeparkett erfolgreiche Maranilla war in die Boxen der Listen-Prüfung eingerückt, hatte als Riesen-Außenseiter (340:10)aber keinerlei Chancen und blieb im geschlagenen Feld.
Aljaarif (siegte bei seinem Neusser Aufgalopp für dieses Rennen überlegen) hatte bereits seinen dritten Start in Lingfield absolviert, konnte an die ersten zwei Auftritte auf englischem Sand aber nicht anknüpfen.
Im Millenniumsjahr belegte er im Winter-Derby den zweiten Rang und verdiente dabei knapp 20.000 Euro. Und auch bei seinem zweiten Engagement in Lingfield zu Beginn dieser Saison wurden dem GCD nach Rang fünf auf Listen-Level immerhin noch 2.459 Euro gutgeschrieben.