Tolle Kazzia nach Klassik-Doppel mit Wechsel ins Gest?t

Sie war in der Saison 2002 die beste Botschafterin der deutschen Vollblutzucht: Die Zinaad-Stute Kazzia (unser Foto), gezogen von Roswitha Grünewald aus Achim, aufgewachsen im Gestüt Rietberg, in den Godolphin-Farben in diesem Jahr zweifache klassische Siegerin in England, erfolgreich in den 1000 Guineas und in den Oaks, schaffte als erste Stute nach 14 Jahren wieder dieses historische Double.

In diesen Tagen wird die außergewöhnliche Stute den Rennstall von Saeed bin Suroor verlassen und ins Gestüt wechseln, der vierfache Gruppe- I-Sieger Singspiel wird im Dalham Hall Stud ihr erster Partner sein.

Nach ihrem Start und dem Sieg im Premio Dormello am 14. Oktober 2001 in Mailand wechselte die Stute in den Besitz von Scheich Mohammed-al-Maktoum. Die Offerte, die dem Rennstall Wöhler gemacht wurde, konnte nicht abgeschlagen werden, Kazzia ging über Winter nach Dubai.

Sieben Starts, fünf Siege, das ist die Bilanz dieser außergewöhnlichen Stute, die John Ferguson, der züchterische Berater von Scheich Mohammed, noch einmal besonders würdigte: „Sie hatte enorme Qualität, war ein ein hartes und gutes Rennpferd. Sie entstammt einer großen deutschen Mutterlinie, und wir sind sehr optimistisch, dass sie als Zuchtstute so gut wie als Rennpferd sein wird.“

Kazzias Mutter Khoruna wurde für das kommende Jahr an das Coolmore Stud verpachtet, Kimbajar, die Schwester der zweifachen klassischen Siegerin, sucht dort im nächsten Frühjahr Galileo auf.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So, 20.10. Baden-Baden
So, 27.10. Hannover
Do, 31.10. Halle
Sa, 02.11. Köln
So, 10.11. München
Sa, 16.11. Krefeld
Galopprennen in Frankreich
Sa, 19.10. Nantes, Auteuil
So, 20.10. ParisLongchamp
Mo, 21.10. Deauville, Compiegne
Di, 22.10. Clairefontaine, Marseille-Borely
Mi, 23.10. Deauville, Toulouse
Do, 24.10. Deauville, Auteuil