Zwei Tage trifft sich die Turf-gemeinde an der Oos, am Donnerstag und Freitag gehen reichlich Pferde durch das Rund an der Peripherie der Iffezheimer Bahn. Und der Auftakt, er war stimmig. Denn die Marktsituation, sie ist alles andere als rosig. Aber spürbare Erleichterung kennzeichnete am Abend die Mienen der BBAG-Verantwortlichen nach dem Beginn der Herbstauktion.
Besser als erwartet verlief der erste Tag der Herbstauktion der BBAG in Iffezheim. Bei wenig erfreulichem Wetter war die Halle ausgesprochen gut gefüllt, zahlreiche Bieter kamen aus dem Ausland. Die Zahl der verkauften Pferde, auch im unteren Preisbereich gab es Zuschläge.
Erster bemerkenswerter Verkauf war die dreijährige Tiger Hill-Schwester Tigress Desert, die sich die BBA-Germany für einen ausländichen Klienten für 15.000 Euro sicherte, auch das Gestüt Karlshof war an der Stute interessiert.
Kurze Zeit später bekam Dirk Eisele von der Kölner Agentur den Zuschlag bei der von Dashing Blade tragenden, vier Jahre alten Mutterstute Lighning Blue, sie kostete 24.000 Euro.
Für diesen Betrag wurde auch der Auenqueller Auenfuchs zuge-schlagen, den der Iffezheimer Trainer Urs Suter für einen Schweizer Kunden ersteigerte, natürlich ist das Schneemeeting in St. Moritz das Ziel.
Höchstpreis war die vorletzte Offerte, der zweijährige Manou, ein Angebot des Stalles Pontresina. Für 28.000 Euro wechselte der Hengst, ein Surumu-Sohn, an den tschechischen Trainer Jozef Vana.