Franzose in lila: Salve Regina-Besitzer an Mongil dran?

Das Gestüt Ittlingen hat den Auftakt gemacht, Helmut von Finck und sein Park Wiedingen und Baron von Ull-mann haben nachgezogen. Es ist in Mode gekommen, einen Privatjockey zu haben, nicht mehr zwingend auf die jeweilige Nummer 1 des Trainers zu setzen. Andreas Boschert in rot-weiss, Lennart Hammer-Hansen mit der lila Schärpe und Andreas Suborics mit der gelben Kappe. Privatjockeys, sie werden in Turf-Deutschland immer begehrter.

Sehen wir nun als nächstes William Mongil in lila? Der Franzose wird mit dem Gestüt Höny-Hof in Verbindung gebracht, könnte für dieses im nächsten Jahr verstärkt zum Einsatz kommen. In Köln kursierte das Gerücht, dass sich der Salve Regina-Besitzer Hellwig die Dienste des Jockeys sichern will.

GaloppOnline.de fragte bei Höny-Hof-Manager Rüdiger Alles nach: ‚Es stimmt, dass wir uns Gedanken über eine solche Konstellation gemacht haben. Einen weiteren Schritt haben wir in diese Richtung bis dato aber nicht getan.‘

Käme es zu einem solchen Mongil-Engagement, könnte der Franzose, der in Kürze nach Macao aufbricht, im März aber wieder nach Deutschland zurückkehren wird, seinem Kollegen und Freund Andrasch Starke (beide verkehren zusammen regelmäßig im Kölner Szene-Italiner Maca-Ronni) wichtige Ritte auf Superstute Salve Regina streitig machen.

Bereits in der Vergangenheit bewies der Suerland-Stalljockey sein Geschick in den Höny-Hof-Farben, steuerte u.a. den Klasse-Youngster Martillo oder den guten Handicapper Whoop of Victory.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Fr., 12.09. Köln
Sa., 13.09. Magdeburg
So., 14.09. Düsseldorf, Leipzig
Do., 18.09. München
Sa., 20.09. Berlin-Hoppegarten, Saarbrücken
So., 21.09. Dortmund, Hannover, Billigheim
Galopprennen in Frankreich
Do., 11.09. Longchamp, Angers
Fr., 12.09. Saint-Cloud, Le Mans
Sa., 13.09. Dax, Auteuil
So., 14.09. Longchamp, Strasbourg