Vor zwölf Monaten gewannen Andrasch Starke und Andreas Schütz (Foto) mit Next Desert das Dortmunder Auktions-rennen. Damals hatten sie den heissen Favoriten aufgeboten. Am Samstag, bei der 14.Austragung dieses hochdotierten Rennens, war das Team Starke/Schütz wieder erfolgreich, doch hatte man mit dem Sieg von Dai Jin nicht unbedingt gerechnet.
85:10 gab es am Toto, die beiden Favoriten Martillo und Winning Dash belegten nur die Plätze drei und zwei. Dabei hatte Martillo trotz der äußeren Box schnell die Führung übernommen, sah bis weit in die Gerade auch wie der Sieger aus.
Mit zunehmender Distanz kam an der Außenseite aber das Championteam mit Dai Jin immer besser ins Rollen, setzte sich zum Schluss noch sicher durch. Winning Dash, der nicht so schnell auf die Beine kam, wurde auch immer stärker.
Der Sieger steht im Besitz des im Sport-Marketingbereich tätigen Werner Heinz, der mit dem Sieg seinen bislang größten Erfolg im Rennsport feiern konnte. Der Peintre Celebre-Sohn ging als Siegloser in das Rennen, hatte aber bereits die Empfehlung eines dritten Platzes im Düsseldorfer Junioren-Preis.