14. Dortmunder Auktionsrennen: Der ‚N?chste‘ gesucht

Vor einem Jahr strahlte der Stern eines Pferdes in der 13. Auflage des Dortmunder Auktionsrennens ganz besonders hell. Es war der von Andreas Schütz für den Dortmunder Vereins-präsidenten Hans-Hugo Miebach trainierte Next Desert, der in überlegener Manier die Gegner abfertigte und später ja auch zum Sieger im Deutschen Derby avancierte.

Die Zeichen auf einen neuerlichen Erfolg eines in Köln trainierten Pferdes stehen nicht schlecht, denn mit dem von Ralf Suerland vorbereiteten Martillo ist einer im derzeit noch siebzehn köpfigen Feld dabei, der seine große Veranlagung bereits bewiesen hat, als er auf der Heimatbahn gewann.

Und die Zweijährigen vom Schlage eines Martillo waren auch der ausschlaggebende Grund, dass Jockey William Mongil, der eigentlich seine Wurzeln in Macao hat, noch in Deutschland weilt. Der Franzose sitzt auch im Sattel des Hengstes, der die Farben des Gestüts Höny-Hof trägt.

Bei allem Optimismus, der im Suerland-Stall herrscht, hat man aber Respekt vor der Konkurrenz und sieht in Tartuffo (Peter Rau, Terry Hellier) und Winning Dash (Wilfried Kujath-Jiri, Palik) Gegner, die man Ernst zu nehmen hat.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
Sa., 05.07. Hamburg
So., 06.07. Hamburg – Derby
Mo., 07.07. Hamburg
Di., 08.07. Hamburg
Sa., 12.07. Magdeburg
So., 13.07. Mülheim
Galopprennen in Frankreich
Di., 01.07. Aix les Bains, Mont-de-Marsan
Mi., 02.07. Clairefontaine, Dax
Do., 03.07. Longchamp, Nantes
Fr., 04.07. Saint-Cloud, La Teste
Sa., 05.07. Deauville, Aix les Bains
So., 06.07. Deauville, Vitteaux