Sie gab eine mehr als ordentliche Figur ab, doch das Glück, das war einfach nicht auf ihrer Seite: Diacada, in den Farben des Gestüts Röttgen am Freitagnachmittag in Saint-Cloud engagiert. Unter Andrasch Starke (Foto) erreichte sie Platz vier im Prix Zeddaan, einem mit insgesamt 41.000 Euro ausgestatteten Listenrennen.
Über 1200 Meter führte der Contest auf dem Pariser Kurs. Diacada, die kein Losglück erwischte und aus der äußersten Box (acht) die Reise ausnehmen musste, hatte das Pech, stets in äußerster Spur marschieren zu müssen. Am Ende zog die circa 100:10 am Toto notierte Lady aus dem Stall von Hans-Albert Blume enorm an.
Doch das Ziel, es kam einfach einen Tick zu früh. Andrasch Starke machte Diacada, zuletzt Siegerin im Preis der Mülheimer Wirtschaft, noch sehr flott, doch um circa eine Kopf-Länge verfehlte sie eine Toto-relevante Platzierung.
Während das Gestüt Röttgen 4100 Euro Preisgeld bekommt, ging die Siegbörse in Höhe von 20.500 Euro an den von Jean-Claude Rouget trainierte, von Ionitz Mendizabal gesteuerte Mitfavoriten Castor Troy. Die Plätze belegten Avening und Wink.