Vermeille-News: Super-Arbeit und Tucana mit Schikora

Am frühen Montagmorgen donnerten drei Stuten die Sandbahn in Köln Weiden-pesch herunter, um sich ihren Feinschliff für anstehende Gruppe-Aufgaben zu holen. Und der Eindruck, den die drei Ladies hinterließen, der stimmte Asterblüte-Trainer Peter Schiergen für das kommende Wochenende richtig zuversichtlich.

‚Alle Pferde sind sehr gut drauf und haben in der Arbeit voll überzeugt. So wie die Stuten drauf sind, rechne ich mir schon etwas aus‘, sagt der Trainer, der am Wochenende den nächsten Super-Coup einer grandiosen Saison landen will.

Denn nach den Gruppe I-Siegen in Italien und England soll nun auch Frankreich erobert werden. Im Prix Vermeille kommt ‚Misses Oaks‘ persönlich (diesen Titel verdient Guadalupe nach Platz zwei in York wohl allemal) an den Ablauf.

Unter Andreas Suborics (steuerte die Stute auch bei der Abschlußarbeit) rückt die Dreijährige in die Boxen des mit 250.000 Euro dotierten Gruppe I-Rennens über 2400 Meter ein.

Mit von der Partie wird am Sonntagnachmittag dann auch die Schlenderhanerin Tucana (unser Foto) sein. Diese wird sich mit Alessandro Schikora von der Spitze aus versuchen und soll für flottes Tempo sorgen. Tucana wird dabei aber sicher auch versuchen, den Angriffen der Konkurrenz so lange wie möglich stand zu halten und könnte durch eine Platzierung für die Riesen-Überraschung sorgen.

Die beiden Ladies werden ihre Reise in den Bois de Boulogne am Samstagmorgen antreten. Vor Ort in Longchamp werden Racingmanager Paul Harley und Baron von Ullmann sein. Trainer Peter Schiergen wird zusammen mit Gestütsleiter Gebhard Apelt nach Frankfurt reisen.

Dort startet mit Walzerkoenigin Deutschlands vermeintlich beste Stute über die Distanz von 2000 Metern. Im Ernst & Young Euro-Cup geht es für die Schlenderhanerin auf Gruppe II-Parkett zur Sache. Peter Schiergen hat das Examen am Main in seiner kurzen Trainer-Karriere bereits dreimal (2x Catella, 1x Imperioso) für Schlenderhan gewonnen. Ein gutes Omen also für den kommenden Stuten-Sonntag.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 13.07. Mülheim
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
So., 27.07. München, Bad Harzburg
Galopprennen in Frankreich
So., 13.07. Longchamp, Aix les Bains
Mo., 14.07. Vichy, Vittel
Di., 15.07. Vichy
Mi., 16.07. Mont-de-Marsan, Clairefontaine, Vichy
Do., 17.07. Vichy
Fr., 18.07. Vichy, Lion d’Angers