Berberis-Favoritin siegt: Arbitrage nun die Winterk?nigin

Das 50. Berberis-Rennen wurde am Samstag eine klare Angelegenheit für die Favoritin Arbitrage. Die von Peter Schiergen trainierte Linamix-Tochter hatte in der fünfzigsten Auflage des Listenrennens auf dem Mülheimer Raffelberg nie Probleme und verwieß beim ersten Sieg ihrer noch jungen Karriere die Brümmerhofer Debutantin Olindera (Torsten Mundry, 52:10) und Riesenaußenseiterin Fleur (250:10) unter Warren O`Connor leicht und locker auf die Plätze.

‚Keiner wollte so recht das Tempo machen und gehen. Daher habe ich mich entschieden, die Spitze zu übernehmen. Arbitrage ist noch sehr grün und hat in der Geraden nach Anlehnung gesucht. Sie hätte noch leichter gewinnen können und ist eine sehr gute Stute‘, erläuterte Siegjockey Andreas Suborics, der den Ammerländer Dress auf der Zweijährigen getragen hatte.

Den roten Dress der Münchner Zuchtstätte wird man nun natürlich im Preis der Winterkönigin, Deutschlands wichtigstem Rennen für die jungen Ladies, wieder sehen. Das gab Asterblüte-Trainer Peter Schiergen nach dem Sieg in dem mit 50.000 Euro dotierten Examen bekannt.

In diesem war die von ihm betreute Stute (belegte schon bei ihrem Debut Platz zwei an gleicher Stelle und ebenfalls auf Listenparkett) als klare 21:10-Favoritin angetreten, brachte sicher 1 1/4 Längen zwischen sich und die siebenköpfige Konkurrenz.

Auf dem vierten Rang hinter Olindera und Fleur kam Morbidezza ins Ziel. Fünfte wurde Daisy Belle vor Triana, Avelina und Karlita, die als Letzte über die 1400 Meter-Linie kam.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 13.07. Mülheim
Sa., 19.07. Bad Harzburg
So., 20.07. Berlin-Hoppegarten, Bad Harzburg
Do., 24.07. Bad Harzburg
Sa., 26.07. Bad Harzburg, Erbach
So., 27.07. München, Bad Harzburg
Galopprennen in Frankreich
So., 13.07. Longchamp, Aix les Bains
Mo., 14.07. Vichy, Vittel
Di., 15.07. Vichy
Mi., 16.07. Mont-de-Marsan, Clairefontaine, Vichy
Do., 17.07. Vichy
Fr., 18.07. Vichy, Lion d’Angers