Was kann Olaso wirklich? Diese Frage müssen sich all jene stellen, die am Sonntag das Professor Hans Merkt-Rennen – 12. Auktionsrennen auf der Neuen Bult in Hannover verfolgt haben. Denn in welchem Stil der Stall Silbersee-Galopper siegte, das machte schon enormen Eindruck. Unterwegs scheute der Law Society-Sohn auch nicht, außen manchen Meter mehr zu gehen, sein Reiter Eduardo Pedroza (Foto) wußte wohl, was er in der Hand hat.
Nobillissima, die erneut ein glänzendes Rennen lief, wehrte sich im Einlauf noch, aber Pedroza war immer Herr der Lage, siegte am Ende äußerst souverän für seinen neuen Betreuer Pavel Vovcenko, der in diesem Jahr wirklich nichts verkehrt macht.
Nobillissima wurde am Ende Zweite und der Belenus-Bruder Beyllus schnappte sich das dritte Geld. Die Favoritin La Dane, die aus Köln-Weidenpesch von Harro Remmert nach Hannover entsandt wurde, konnte sich nicht in den Kampf um den Sieg mit einschalten und blieb farblos.
Im Rahmenprogramm debutierte Laurella, eine Schwester von Laroche und Lando. Die Acatenango-Tochter wurde ihrer noblen Abstammung gerecht und siegte in einem Maidenrennen recht sicher. Die Zukunft sollte für sie und auch für Olaso noch einige größere Aufgaben bereithalten.