Immer wieder Caitano: Gruppe-Platzierung in D?nemark

Dieser Caitano ist einfach nicht klein zu kriegen. Auch in Klampenborg in Kopenhagen heimste der Oldie aus dem Schütz-Stall am Sonntag wieder einmal eine Gruppeplatzierung ein, belegte im Scandinavian Open Championchip den dritten Rang. Nur gegen den heißen 17:10-Favoriten Valley Chapel (geritten von Fredrik Johansson) hatte der Tanaka-Hengst keinerlei Chancen, kam knapp drei Längen hinter diesem über die 2400 Meter-Linie.

Auf dieser wurde Caitano (war als Co-Favorit gestartet) noch von Vorjahressieger Dano-Mast gestellt, musste Platz zwei knapp an den Sechsjährigen abtreten. Der dritte Rang in dem mit 500.000 Kronen dotierten Gruppe III-Event war immerhin noch 50.000 Kronen (ca. 7.000 Euro) wert gewesen.

‚Er ist seine Form treu ausgelaufen. Die Bahn in Klampenborg ist gegenüber etwas hügelig, was Caitano nicht ganz so gut gelegen hat. Gegen den Sieger hatten wir heute keine Chance, waren für Platz zwei aber nur ganz knapp geschlagen. Mark Larsen hat alles richtig gemacht. Caitano hat einige Nennungen, und wo er jetzt weitermacht, kann ich noch nicht sagen‘, so ein zufriedener Champion-Trainer Schütz am Telefon gegenüber GaloppOnline.de.

Während Schütz selbst nach Dänemark gereist war, ließ sich Andreas Wöhler durch Bruder Sascha vertreten. Dieser musste allerdings mit ansehen, wie der frische Frankfurter Gruppesieger Street Poker über den fünften und somit vorletzten Platz nicht hinaus kam. Vierter wurde der aus dem Idee Hansa-Preis bestens bekannte Albaran (4 1/2 Längen hinter Caitano).

Unter Andreas Boschert fand der Ittlinger Danehill-Sohn nie wirklich ins Rennen, machte unterwegs einige Fehler und scheint auf weichem Terrain einfach ein anderes Pferd zu sein. Als kleines Trostpflaster gab’s immerhin noch 20.000 Kronen mit auf den Rückweg nach Bremen. In Bremen wird auch Caitano am Sonntag übernachten, bevor der Miles- and More-Crack dann am Montag wieder in seiner Box in Weidenpesch eintreffen wird.

Interessant: Im Scandinavian Open Championchip waren am Sonntag die Oldies das Maß aller Dinge. Während die beiden Erstplatzierten sechs Jahre alt sind, hat Caitano schon stolze acht Jahre, der viertplazierte Albaran sogar schon neun Jahre auf dem Buckel. Die beiden jüngsten Vertreter im Sechserfeld kamen als Letzte über die Linie.

Nächste Renntage

Galopprennen in Deutschland
So., 02.02. Dortmund
So., 16.02. Dortmund
So., 09.03. Dortmund
So., 16.03. Dortmund
Galopprennen in Frankreich
Do., 23.01. Deauville, Pau
Fr., 24.01. Deauville, Pau
Sa., 25.01. Cagnes sur Mer, Pornichet
So., 26.01. Durtal – Prix d‘Amerique
Mo., 27.01. Cagnes sur Mer
Di., 28.01. Cagnes sur Mer, Pornichet