Hawk Wing wird nicht in den Juddmonte International Stak-es in York antreten. Diese Nachricht schwappte am Frei-tag über den Kanal. Grund für diese Entscheidung ist eine Krankheit. Husten hielt in den letzten Tagen am irischen Star-Quartier einzug, somit werden einige Starts der Hochka-räter von Trainer Aidan O’Brien (Foto) in naher Zukunft verhindert.
Doppel-Derby-Hero High Chaparral und Coronation Stakes-Siegerin Sophistcat sind ebenfalls betroffen. Die Stute wurde für die am Samstag ausgetragenden Vodafone Nassau Stakes in Goodwood gestrichen. O’Brien könnte nun mit Quarter Moon in diesem Gruppe I-Rennen vertreten sein, denn diese ist vom Ausbruch des Hustens verschont geblieben, so heißt es.
‚Hawk Wing startet nicht in York, viele unserer Pferde sind am Husten. Vor allem die Dreijährigen sind stark betroffen. Es kam in den letzten Tagen aus dem Nichts‘, meldete Trainer Aidan O’Brien.
‚High Chaparral arbeitet derzeit nur leicht, er wird für den Herbst vorbereitet. Wir warten ab und sehen was passiert. Soetwas hatten wir noch niemals zuvor. Es ist ein weiterer Lernprozeß für uns alle‘, so O’Brien weiter.
Der Sussex Stakes-Sieger Rock of Gibraltar (am Mittwoch dieser Woche) bestand seinen Gesundheitscheck vor dem Rennen und wurde nach ‚Glorious Goodwood‘ geschickt, wo er auch restlos überzeugen konnte.
Einen kürzeren Stopp des ganzen Trainingsbetriebes kann sich der Super-Trainer momentan kaum vorstellen, antwortete auf diese Frage nur: ‚Wir schauen von einem Tag zum nächsten und werden es nehmen wie es kommt.‘